Dotzlar. . Liederkranz Dotzlar veranstaltet mit zwei Gastchören einen bunten Musikabend. Erlöse gehen an den Förderverein der GS Dotzlar und den Kinderchor

Der Gemischte Chor Liederkranz Dotzlar 1879 feiert 140. Vereinsgeburtstag. Dazu veranstalten die Sängerinnen und Sänger unter Chorleiter Karl-Heinz Wenzel ein Benefiz-Frühlingskonzert in der Bonifatiuskirche Raumland. Am Samstag, 27. April, geht es um 19 Uhr unter dem Motto „Chormusik kann so bunt und vielfältig sein“ los.

Gemeinsam mit dem MGV 1882 Oberndorf Rüppershausen und dem Gemischten Chor „T(H)erzsprung“ Birkenbringhausen wird es an diesem Abend „eine musikalische Reise vom Mittelalter bis zur Neuzeit“ geben, wie Wenzel verspricht.

Das Programm

Neben Klassikern wie „Die Abendglocken rufen“ wird sich der 34-köpfige Chor auch an moderne Song wie „You raise me up“ wagen. Beim Auftritt des Männerchores unter der Leitung von Matthias Merzhäuser dürfen sich die Zuschauer passend zum Frühling unter anderem auf „Veronika, der Lenz ist da“ freuen. „T(H)erzsprung“ bringt neben Gospelsongs wie „Deep River“ auch eine a capella Version von Silbermonds „Das Beste“ mit.

Höhepunkt des Abends sollen verschiedene Soli-Einlagen werden, unter anderem von der 14-jährigen Sopranistin Sophie Wied aus dem Gastgeberchor sowie die gemeinsame Performance von dem sphärisch-dynamischen Stück „Adiemus“ von Karl Jenkins.

Der Erlös

Der Eintritt zu dem Benefiz-Konzert ist frei. Allerdings sollen Spendeneinnahmen an dem Abend zu gleichen Hälften an den Förderverein der GS Dotzlar gehen sowie für den Ausbau des im letzten Jahr gegründeten Kinderchores des Liederkranzes eingesetzt werden.