Raumland/Wittgenstein. . Schalke Fanclub begrüßt Ingo Anderbrügge im Schieferschaubergwerk und ernennt vier neue Ehrenmitglieder unter Tage.

Ein besonderes Jubiläum verdient einen besonderen Rahmen. Der FC Schalke 04 Fanclub „Wittgensteiner Knappen“ feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und traf sich zur Jubiläumsfeier – wie es sich für echte Schalker gehört – „unter Tage“ im Schieferschaubergwerk Raumland. Dort war jede Menge los und die Teilnehmer trotz des derzeitigen Formtiefs ihres Vereines bestens gelaunt. Sogar die vorgeschriebenen Schutzhelme trugen die Vereinsfarben Blau und Weiß.

Einstellig – in der Temperatur

Ein buntes Rahmenprogramm, begleitet durch das Team der „Grube Delle“, sorgte dafür, dass keinerlei Langeweile aufkommen konnte. Da die Temperatur im Stollen konstant zwischen +5 und +8 Grad Celsius beträgt, war der Austausch zwischen dem Inneren des Bergwerkes und dem davor liegenden Platz bei gleicher Temperatur möglich.

Vier neue Ehrenmitglieder

Dass Schalke für viele Mitglieder eine Herzensangelegenheit ist, bewies auch die Ernennung von vier neuen Ehrenmitgliedern.

Karin Gans, Heinz Limper, Karl Bernd Lückel und Joachim Kunz durften sich über diese Ehre freuen.

Alle Mitglieder der Wittgensteiner Knappen hoffen auf einen baldigen Befreiungsschlag ihres Vereins.

Der Fanclub wurde im Jahr 1994 mit damals 14 Mitgliedern gegründet und ist in den vergangenen Jahren auf über 280 Mitglieder angewachsen. Viele davon sind langjährige treue Schalker. Dazu sagte der 1. Vorsitzende Thorsten Gans: „Schalker ist das Höchste, was man werden kann, auch wenn wir im Moment verlieren. Allein weil wir Schalker sind, gewinnen wir immer!“ Thorsten Gans ist ein Wittgensteiner Knappe der ersten Stunde. Bereits seit 22 Jahren führt er den Fanclub als Vorsitzender an. Auch zum Jubiläum brachte er seine Vereinsliebe mit den Worten „Der Verein ist eine echte Herzensangelegenheit von mir,“ zum Ausdruck.

1000 Schalke Fanclubs

gibt es derzeit in Deutschland. Dem Verband gehört der Fanclub aus Wittgenstein seit der Gründung an und ist unter der Nummer 226 gemeldet. Die vielen Fußballfans im Bergwerksstollen hatten große Freude an den zahlreichen Anekdoten und Geschichten, die im Laufe des Abends erzählt wurden – aus 25 Jahren gab es genug. Thorsten Gans: „Der Verein schweißt zusammen.“ Er freut sich immer wieder über den besonderen Zusammenhalt der Fanclubmitglieder. Die Wittgensteiner Fans fahren jährlich durchschnittlich zu sechs Heim- und ein bis zwei Auswärtsspielen vom FC Schalke 04. Meist sind 30 bis 50 Wittgensteiner Fans im Bus. Seit sieben Jahren pflegen die Wittgensteiner eine enge Freundschaft mit einem Fanclub des 1. FC Nürnberg.

Ehrengast

Einer der Höhepunkte dieses Jahres wird sicherlich die Drei-Tages-Fahrt im April nach Nürnberg sein. Dort ist der Besuch des Spiels 1. FC Nürnberg gegen den FC Schalke 04 geplant. Dieses Spiel hat eine besondere Brisanz, da beide Mannschaften um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Ehrengast der Jubiläumsfeier war Ex-Schalkeprofi Ingo Anderbrügge. Der sympathische Zeitgenosse kam gerne erneut nach Wittgenstein. Als Ehrenmitglied des heimischen Fanclubs gehören solche Besuche zu seinem Tagesgeschäft. Ingo Anderbrügge betonte: „Schalke muss Spaß machen.“