Bad Berleburg. Nacht der Bibliotheken: Workshop mit Tanja Womelsdorf kommt in der Stadtbücherei
Alte Bücher, Kleber, Schere, Holz, Papierdraht – mehr braucht man nicht, um die eigenen vier Wände mit ganz individuellen Draht-Figuren freundlich und detailreich wirken zu lassen, weiß die kreative Tanja Womelsdorf aus Diedenshausen. Und im Rahmen der „Nacht der Bibliotheken” unter dem Motto „Mach es!” gab sie dieses Wissen mit ihrem Workshop „Basteln mit Büchern” in der Stadtbücherei Bad Berleburg an 15 Teilnehmerinnen weiter, zeigte ihnen, wie man aus alten Büchern und Draht tolle Schmuckstücke zaubern kann.
Die „Nacht der Bibliotheken” findet alle zwei Jahre statt und wird vom Verband der Bibliotheken des Landes NRW mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissen des Landes NRW veranstaltet. Mit Bibliotheken verbindet man Leidenschaft, Ausprobieren und Lernen und Kreativität – genau das, was Tanja Womelsdorf auch mit ihrem Hobby verbindet: Sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen teilt Womelsdorf diese kreative Freizeitbeschäftigung in Workshops mit unterschiedlichen Ideen und Materialien.
Nur eine Sache darf bei ihrem Bastel-Hobby nie fehlen – und das sind die Bücher: „Ich habe mich immer gefragt, was ich mit meinen alten Büchern zuhause anstellen kann – wegschmeißen wollte ich sie nicht. Dann habe ich irgendwann das Bücherfalten entdeckt. Damit hat alles im Jahr 2015 angefangen”, erinnert sich Tanja Womelsdorf.
Stichwort „Upcycling“
„Upcycling” ist hier das große Stichwort. Aber nicht nur alte Bücher, die sowieso nur im Regal einstauben würden, verwandeln sich in Deko-Artikel: Alte Gardinenringe, Holz, kleine Fläschchen oder Wollreste kann Tanja Womelsdorf ebenfalls verwerten. „Ich bin kein Fan davon, neue Sachen zu kaufen. Ich benutze viel lieber Materialien von Zuhause, die man nicht mehr braucht”, erklärte die Hobby-Bastlerin.
Bei ihrem Workshop in der Stadtbücherei stand selbstverständlich auch das Umwandeln von nutzlosen Materialien in neuwertige Deko-Artikel auf dem Programm. Aus Holz vom Nachbarn, alten Büchern, Landkarten und Gesangspapier entstanden einzigartige Werke. Aus dem Papierdraht formten die Bastlerinnen Katzen, Pilze, Blumen, Bäume, Menschen und Hasen, die anschließend auf einem Stück Holz befestigt wurden. Mit alten Buchseiten „füllten” die Teilnehmerinnen die Draht-Figuren und verliehen ihnen buntes Leben. Die fertigen Figuren wiederum verleihen jetzt dem eigenen Zuhause ein ganz einzigartiges, buntes Leben.
<<<Information>>>
Kontakt zu Tanja Womelsdorf:
02750/978081 oder 0171/5052828, E-Mail: ta.kroh@web.de