Bad Berleburg. Ein Bürgerrat soll am 22. und 23. März Ideen zur Gestaltung des Goetheplatzes in Berleburg einbringen. Ergebnisse gehen an die Stadtverordneten.

Mit der Frage „Welche Bedeutung soll der Goetheplatz in Zukunft für Bad Berleburg und die Region haben?“ wird sich am Samstag und Sonntag, 22. und 23. März, der dafür eigens gegründete Bürgerrat beschäftigen. Ausgehend von den Antworten auf diese Frage soll an diesem Wochenende die bisherige Planung angepasst werden.

Die Mitglieder des Bürgerrats sind zufällig aus dem Melderegister ausgewählt worden und haben sich freiwillig für die Teilnahme entschieden. „Der Vorteil ist, dass sich Bürgerinnen und Bürger, die bisher nicht am Projekt beteiligt waren, damit beschäftigen und gemeinsam überlegen, welche Chancen dieser bedeutende Platz in unserer Oberstadt hat“, ist sich Bürgermeister Bernd Fuhrmann sicher. Der Beigeordnete Volker Sonneborn betont: „Die Mitglieder des Bürgerrats bringen ihre Ideen ein und entwickeln zusammen mit erfahrenen Planern daraus ein schlüssiges Konzept – das kann nur hilfreich sein! Wir danken den Teilnehmern schon jetzt für die Bereitschaft, das Wochenende zugunsten des Projektes zu opfern und sind sehr gespannt auf die Ergebnisse.“

Den Ablauf der Bürgerveranstaltung mit der Einberufung eines Bürgerrates hatten die Verwaltung und die Fraktionen im Bad Berleburger Stadtrat vorab im Ältestenrat einvernehmlich vereinbart.

Der Ablaufplan

Am Freitag, 22. März, findet ab 18.30 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung im Johannes-Althusius-Gymnasium statt. An diesem Abend hat auch jeder nochmal die Möglichkeit, eigene Gedanken als Anregung einzubringen.

Am Samstag, 23. März, tagt dann ab morgens der Bürgerrat, um mit eigenen Gedanken ein schlüssiges Gesamtkonzept zu finden, wie der Goetheplatz 2030 aussehen soll. Am selben Abend werden ebenfalls ab 18.30 Uhr die Ergebnisse öffentlich im Johannes-Althusius-Gymnasium präsentiert. Die vorgeschlagene Planung soll anschließend mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden, um sämtliche Meinungen und Gedanken aufzunehmen. Die Dokumentation des Wochenendes wird für die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung aufbereitet, damit diese entscheiden können, wie es mit dem Goetheplatz weitergehen soll.

  • Mehr Nachrichten, Fotostrecken und Videos aus Wittgenstein.
  • Die Lokalredaktion Bad Berleburg ist auch auf Facebook.