Förderverein des Bad Laaspher Freibades wählt eine neue Vorsitzende. Axel Theuer übergibt sein Amt an Luiza Licina-Bode.
Bad Laasphe. Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Wabach-Bad begann mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Axel Theuer. Er bedankte sich bei Stadtvertreter Volker Kohlberger, bei der Familie Müller, die den Kiosk im Freibad betreibt, beim Schwimmmeisterteam, bei der DLRG und beim Vorstand des FV für eine sehr gute Badesaison 2018.
Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden zeigte bei der allgemeine Rückschau, dass es eine ruhige und wetterbedingt eine sehr gute Badesaison 2018 war. Axel Theuer erinnerte an die „Drei Säulen“ des FV: 1.Verbesserte Ausstattung des Freibades, 2. Steigerung der Attraktivität mit Frühschwimmen, 3. Erhaltung und Zukunftsorientierung des Bades mit Hilfe der energetischen Sanierung in Form einer Photovoltaikanlage auf den Gebäuden.
Stadtvertreter Volker Kohlberger dankt dem FV. Die Badesaison begann am 5. Mai 2018. Die Badesaison hatte die Rekordbesucherzahl von über 45.000 Besuchern. Es gab keine gravierenden Vorfälle. Es war auch aus seiner Sicht eine sehr gute Badesaison. Volker Kohlberger dankte Familie Müller, die den Kiosk betrieben haben und dem Team um Bademeister Benedikt Fago.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Stromverbrauch: circa ein Drittel des Stromes wurde durch die Photovoltaikanlage selber produziert und der restliche produzierte Strom durch die Anlage wird das Jahr über eingespeist. Volker Kohlberger gab eine Aussicht auf die Badesaison 2019: Die Badepreise bleiben erfreulicherweise stabil. Bisher wurden bereits 14 Jahreskarten verkauft. Eine Jahreskarte ist eine gute Geschenkidee und kann auch vor der Saison in der Stadtverwaltung erworben werden. Der Saisonstart soll je nach Wetterlage am 4. Mai sein. Die DLRG hat einen Bauantrag für ein Vereinsheim im Freibad gestellt. Margret Damm vom Schwimmmeisterteam dankt für alle Unterstützung dem FV.
Da Axel Theuer sich nicht mehr für die Wahl des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellte, übernahm Volker Kohlberger das Amt des Wahlleiters für den 1. Vorsitzenden. Kohlberger dankt Theuer für sein großes Engagement im FV.
Luiza Licina-Bode wurde einstimmig als 1. Vorsitzende des FV gewählt. In einer zweiten Wahl wurde Ulrike Halbach einstimmig zur Schriftführerin wiedergewählt.
Der Vorstand des FV freut sich auf eine schöne Badesaison 2019 und hat schon ein paar Ideen und Anregungen, um das Bad weiter ansprechend und attraktiv zu gestalten.