Bad Laasphe/Breidenbach. . Streit um Geschäftsbeziehung. In Breidenbach wurde geschossen. Ermittlung wegen versuchtem Tötungsdelikt laufen. Zwei Männer festgenommen.

Streitigkeiten zwischen zwei türkischen Familien eskalierten am Samstagabend, 2. März, in Bad Laasphe. Unmittelbar danach kam es in Breidenbach sogar zu einer Schussabgabe aus einem fahrenden Wagen. Das teilen in einer erst am Montag veröffentlichten gemeinsame Pressemitteilung Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf mit. Aufgrund des Schusses werde nun nach Informationen dieser Zeitung auch wegen eines „versuchten Tötungsdeliktes“ ermittelt. Für weitere Nachfragen war die Staatsanwaltschaft in Marburg am Rosenmontag nicht zu erreichen.

Festnahmen

In der Pressemitteilung heißt es aber: Ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen sei anzunehmen. Die hessische Polizei nahm in der Folge ihrer Ermittlungen in Breidenbach zwei Männer vorläufig fest: Ein 25 Jahre alter Mann, der in Wittgenstein wohnt, und ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, da derzeit kein dringender Tatverdacht bestehe.

Auseinandersetzung

Der scheinbar bereits länger schwelende Konflikt der Familien rührt nach Informationen dieser Zeitung aus einem gegenseitigen Geschäftsverhältnis. Dieser Streit führte am Samstagabend gegen 20.45 Uhr dann zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen in der Bahnhofstraße in Bad Laasphe. Dabei gingen nach Informationen unserer Redaktion Autoscheiben an drei beteiligten Autos vermutlich durch den Einsatz vom Baseballschlägern oder anderen Schlaginstrumenten zu Bruch. Der Schaden soll bei rund 1000 Euro liegen.Bereits bei dem Streit in Bad Laasphe waren sechs Streifenwagen, ein Kripo-Fahrzeug sowie der Diensthundeführer der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein im Einsatz.

Schuss

Von dort sind es mit einem Auto über die B 62 nur wenige Minuten bis ins sieben Kilometer entfernte Breidenbach. Dort fiel mindestens einer wahrscheinlich aber sogar mehrere Schüsse aus einer Pistole. Aus einem fahrenden Auto heraus wurde auf der Hauptstraße in Richtung einer Personengruppe geschossen, die sich vor einem Anwesen aufhielt. Verletzte gab es nicht. Nach Angaben der Polizei Marburg-Biedenkopf waren auch auf hessischer Seite mehrere Streifenwagenbesatzungen und Kripobeamte an dem Einsatz beteiligt. Diese nahmen auch die beiden mutmaßlichen Tatbeteiligten fest.

Fahndung

Ein dunkelblauer Daimler Benz mit Siegener Kennzeichen (SI) flüchtete vom Tatort. Die Ermittlungen dauern an. Eine Schusswaffe konnte bisher nicht aufgefunden werden.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei Marburg bittet um Mithilfe: Wem ist am Samstagabend rund um die Hauptstraße in Breidenbach ein dunkler Daimler Benz mit Siegener Kennzeichen aufgefallen? Wer kann Angaben zu den Insassen machen? Wer hat einen Schuss/Schüsse in Breidenbach wahrgenommen bzw. kann Angaben hierzu machen?