Erndtebrück. Erndtebrücker Carnevals Club: Der mittlerweile 36. Karnevalsball im Weihergründchen – er geht nahtlos in die Erfolgsgeschichte des Vereins ein.

Seinen traditionellen Karnevalsball hat der Erndtebrü­cker Carnevals Club (ECC) am Samstag in der Schützenhalle gefeiert. Zusammen mit vielen Gästen, die teilweise schon seit vielen Jahren einen festen Bestandteil des abendfüllenden Programms ausmachen, führt Moderator und Vizepräsident Dominik Buch gut gelaunt durch den Abend. „Wir danken wie immer allen, die uns geholfen haben, uns zur Seite stehen und den Abend zu einem Highlight des Jahres zu machen“, sagt er.

Die Tanzmäuse

Die Tanzmäuse, seit langem wieder unterstützt durch einen männlichen Nachwuchs-Tänzer, eröffnen den Abend mit ihrem Tanz und stimmen die volle Halle auf die große Show ein. Danach folgen viele gemischte Programmpunkte, die von den Gästen aus Schönau-Altenwenden, dem EKV Erndtebrück und den Garden des gastgebenden Vereins gestaltet werden.

Der Moderator

„Wenn ich das Programm hier auch schon zum dritten Mal ansagen darf, kann ich eine Woche vorher nicht mehr schlafen“, meint Buch zu Beginn des Abends. „Ich nehme mir immer 100 Sachen vor und habe sie nach 20 Sekunden vergessen.“ Die Aufregung legt sich aber bereits nach dem Einzug der Vereine – natürlich mit tosendem Applaus.

Altersspanne von drei bis 56 Jahren

Der Erndtebrücker Carnevals Club (ECC) dankt allen Beteiligten, Sponsoren und Unterstützern wie dem DRK Erndtebrück für den Sanitätsdienst, der Bundeswehr für die Übungsräumlichkeiten, Jürgen Helwig und Team für den Thekendienst und vielen anderen, die dem Verein die Treue halten.

Übrigens: Die Tänzerinnen und Tänzer umfassen eine Altersspanne von drei bis 56 Jahren – „da ist für jeden Geschmack etwas dabei“, so der ECC.

Mehr Informationen zum Erntebrücker Carnevals Club im Internet: www.ecc-online.de

Die ECC-Tanzgruppen

Die Tanzgruppen des ECC treffen sich jedes Jahr ab Ostern zweimal wöchentlich in der Turnhalle der Hachenberg-Kaserne, um ihre Tanzschritte einzustudieren. „Dafür natürlich einen riesigen Dank an die Bundeswehr, dass wir die Turnhalle dort benutzen können“, sagt Buch. Von den grundlegenden Schritten geht’s bis hin zu ausgefeilten Tanz-Choreografien, die Kleinsten des Vereins lernen von den Großen. „Die Funkengarde ist die Krönung für Tänzerinnen und Tänzer, aber die Tanzmäuse sind unsere Zukunft“, betont Buch, als er die rund 19 Tänzerinnen und einen Tänzer auf die Bühne bittet.

Das Training

Das Training, das fast das ganze Jahr andauert und viel Zeit in Anspruch nimmt, wird belohnt, indem die Tänzerinnen und Tänzer auf dem Ball ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Vor Karneval wird besonders intensiv trainiert. Danach ist eigentlich eine Pause bis Ostern angedacht, „aber meistens haben wir da schon neue Ideen“, ist sich das Team der Trainerinnen einig.

Die Auftritte

Die befreundeten Vereine EKV und Schönau bereichern die Show mit ihren neu einstudierten Garde- und Show-Tänzen maßgeblich. Insgesamt konnte allein der ECC sieben Tanzgruppen aufstellen und mit über 50 aktiven Tänzerinnen und Tänzern aktiv den Großteil des Abends gestalten. „Natürlich sind die Auftritte der Garden und die Show-Tänze der Höhepunkt, allerdings ist die Stimmung hier von Anfang bis Ende großartig, es gibt keine langweiligen Pausen oder schlechte Laune – dafür ist kein Platz“, heißt es.

Das Publikum

Mit Fantasie und ganz viel Spaß: Die beiden jungen Frauen haben sichtlich Spaß am Kostümieren und dem traditionellen Karnevalsball.
Mit Fantasie und ganz viel Spaß: Die beiden jungen Frauen haben sichtlich Spaß am Kostümieren und dem traditionellen Karnevalsball. © Carolin Battenfeld

Das Publikum des Abends ist bunt gemischt, aber von Anfang an bei bester Laune. Besucher und Besucherinnen kommen in den buntesten Verkleidungen oder auch in Alltagskleidung. „Wie jedes Jahr gibt es einen Preis für das beste Kostüm und das beste Gruppenkostüm – wir bewerten auch nach Kreativität“, erklärt Buch am Anfang des Abends mit einem Augenzwinkern. Die Schützenhalle im Weihergründchen platzt nach Ende des offiziellen Teils gegen Mitternacht buchstäblich aus allen Nähten: „Diese Beteiligung hier – egal, ob Tänzer, Besucher oder Thekendienst – genau deswegen stellen wir das jedes Jahr auf die Beine“, erklärt Moderator Buch.

Das ECC-Männerballett

Ein besonderer Programmpunkt, wenn auch tänzerisch nicht an die Qualität der Garden heranreichend, ist der Auftritt des ECC-Männerballetts. Als Dominik Buch wie Helene Fischer über das Parkett fegt und dabei in hohen Schuhen eine erstaunlich gute Figur macht, hält es niemanden mehr auf den Bänken. Neben dem offiziellen Programm unterhalten Live-Entertainer Dieter Bielz und Partnerin das Publikum mit einer Mischung aus Schlagern, Partymusik bis hin zu den aktuellen Charts. Im Anschluss übernimmt der DJ des Erndtebrücker Carnevals Clubs bis in den Morgenstunden.

Das Fazit der Besucher

In einem waren sich Besucher und Veranstalter deutlich einig: Mit der festlich geschmückten Halle, den sorgsam einstudierten Tänzen, dem netten Thekendienst und der „insgesamt tollen Atmosphäre, zu der jeder Einzelne hier beigetragen hat“, so Buch, reiht sich der 36. Karnevalsball des Erndtebrücker Carnevals Club nahtlos in die Erfolgsgeschichte des Vereins ein.