Bad Berleburg. . Kommunen, die bereits ein Wegenetzkonzept aufgestellt haben, kommen in den Genuss von Fördermitteln durch das Land Nordrhein-Westfalen.

Die Überraschung hat für Freude im Rathaus gesorgt: Kommunen, die bereits ein Wegenetzkonzept aufgestellt haben, kommen in den Genuss von Fördermitteln durch das Land Nordrhein-Westfalen. Das gab Wolfgang Grund in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses gern weiter: Bestimmte Wegekategorien können mit bis zu 300.000 Euro je Maßnahme gefördert werden.

Auch interessant

Dabei liegt der Satz zunächst bei 60 Prozent, sollte die Umsetzung auf einer Leader-Strategie basieren, kommen weitere zehn Prozent hinzu. Jetzt wartet die Verwaltung auf die Veröffentlichung der endgültigen Richtlinie, um bald möglichst Anträge stellen zu können.

Auch interessant

Für das laufende Jahr hat die Stadt investive Vorhaben mit einem Eigenanteil von insgesamt 300.000 Euro in den Haushaltsplan eingestellt. Saniert werden sollen in erster Linie Wirtschaftswege mit Erschließungsfunktion und solche, deren Erneuerung dem Allgemeinwohl zugute kommt