Wingeshausen. . Gemischter Chor „Einigkeit“ Wingeshausen freut sich auf den Auftritt im Oktober mit vielen singbegeisterten Projektchor-Mitgliedern

Beim Gemischten Chor Einigkeit schauen die Sängerinnen und Sänger jetzt schon voller Vorfreude auf den Oktober 2019. Seit ein paar Monaten proben die Frauen und Männer gemeinsam mit anderen sangesfreudigen Nichtmitgliedern in einem Projektchor für ein ganz besonderes Konzert.

Rückblick

Auch interessant

„Nach einem ereignisreichen Jubiläumsjahr 2017 ging es in 2018 insgesamt etwas ruhiger zu“, eröffnete der 1. Vorsitzende Heinz-Jürgen Schneider die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „Einigkeit“ Wingeshausen. Neu war es für die „Einigkeit“ Wingeshausen, dass diese Hauptversammlung unmittelbar nach einer Chorprobe stattfand. Schneider erinnerte an Ständchen bei besonderen Geburtstagen von Vereinsmitgliedern, die Teilnahme am 140-jährigen Bestehen des MGV Aue-Wingeshausen und an den Liederabend zum 115-jährigen Bestehen des Gemischten Chores „Liederkranz“ Schameder. Außerdem besuchte der Wingeshäuser Chor das Stimmbildungsseminar mit Kai-Uwe Schöler, das von der Frauenchorgemeinschaft Berghausen-Aue ausgerichtet wurde. Ein schöner Jahresabschluss war die Mitwirkung beim Gottesdienst am 2. Weihnachtstag in der Wingeshäuser Kirche.

Projektchor

Die erste Zusammenkunft des geplanten Projektchores war im September 2018. Es fanden sich erfreulich viele Interessierte im Bürgerhaus Aue zusammen. Der Projektchor probt engagiert und mit Freude mit über 40 Sängerinnen und Sängern zweimal monatlich an Samstagen. Ein Abschlusskonzert ist für den Herbst 2019 vorgesehen. „Wir würden uns freuen, wenn wir einige Teilnehmer des Projektes später in unseren Chor übernehmen könnten“, so der Vorsitzende Schneider.

Probenbeteiligung

Insgesamt probte der Gemischte Chor 41 mal in 2018. Dabei fehlten Christa Wetter, Annegret Hof, Inge Ludwig, Bernd Homrighausen und Heinrich Wetter bei keiner einzigen Probe. Heinz-Jürgen Schneider, Reinhold Knoche und Reiner Ludwig blieben nur einer Probe fern. Der Chor gratulierte den Geehrten mit den Liedern: Aux Champs Elysées und dem Schlusschor aus dem Musical Tabaluga.

Wahlen

Die Wahlen gingen zügig über die Bühne: Der 1. Vorsitzende Heinz-Jürgen Schneider, die stellvertretende Kassenführerin Silke Franke und der 1. Schriftführer Reiner Ludwig wurden auf Antrag „im Block“ einstimmig wiedergewählt. Neuer Rechnungsprüfer wurde Reinhold Knoche.

Ausblick

„Viele Termine kommen durch den Projektchor auf uns zu“, so Heinz-Jürgen Schneider.

Neben den regelmäßigen Proben ist im September ein Seminarwochenende zur Vorbereitung des Abschlusskonzertes geplant. Das Konzert wird voraussichtlich am Sonntag, 13. Oktober im Bürgerhaus Aue stattfinden.

Anfang Juli 2019 ist der Gemischte Chor „Einigkeit“ Ausrichter vom Sommerfest der Schneider-Chöre in Aue. Ferner ist ein Ausflug eventuell ins benachbarte Sauerland und eine Brauereibesichtigung geplant.