Bad Laasphe. . Der Kneipp-Verein Bad Laasphe bietet Kurse an, die ein breites Publikum ansprechen. Die Krankenkasse unterstützt manche Veranstaltungen.

Fünf Säulen? Das klingt für die meisten Menschen nach überdimensionalen antiken Bauten und kaum nach einem erfolgreichen Konzept, mit dem wir unsere Gesundheit auf Vordermann bringen. Doch Sebastian Kneipps wirksame Philosophie fußt eben auf den fünf Grundprinzipien: Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance. Passend zu diesen Eckpfeilern hat der Bad Wörishofener Pfarrer allgemeingültige und praktische Faustregeln aufgeschrieben.

Und die haben nicht nur ihre Gültigkeit behalten, sondern sind heute moderner denn je, in vielen anderen Gesundheitskonzepten kopiert und weiterentwickelt worden. Der ganzheitliche Ansatz für ein Leben im Einklang mit sich selbst, den Anderen und der Natur steht auch im Mittelpunkt der Aktivitäten des Kneipp-Vereins Bad Laasphe und zeigt sich in einer großen Zahl von Angeboten.

Rückblick

Die 1. Vorsitzende Birgit Christmann erinnerte in ihrem Jahresbericht an ein umfangreiches Vereinsgeschehen sowie an Kurse und Einzelveranstaltungen, die weit über die Lahnstadt hinaus regen Zuspruch finden. Zurzeit gehören 168 Mitglieder dem Verein an, mit Familienmitgliedern sind es sogar 232.

Auch Schatzmeister Erich Swillus konnte in seinem Kassenbericht mit positiven Zahlen aufwarten, der dafür ebenso wie der Gesamtvorstand die Entlastung der Versammlung erhielt. Neuer Kassenprüfer ist Jürgen Krause.

Angebote

Neben Wirbelsäulen- und Wassergymnastik werden ganzjährig jeweils dienstags Aquafitness „Fit in den Tag“ und Pilates angeboten. Besonders erwähnenswert ist, dass die Wassergymnastik unter der Leitung von Inge Heinrich im Sommer 2018 ihr 30-jähriges Bestehen feiern konnte.

Die Ehrungen

Seit 25 Jahre im Verein aktiv dabei: Adolf Schäfer, Heinrich Schäfer, Martina Schmidt.

Seit 10 Jahren im Verein aktiv dabei: Helge und Gerhard Anspach, Gerda Bäcker, Romina Christmann, Marianne Huhn, Gerda Kipper, Paul Knebel, Hans Georg Müller, Wolfgang Netsch, Waltraud und Friedhelm Martin Nicklaus, Eva und Manfred Reile Göbel, Michaela Thiel, Gisela Weber.

Mittwochs wird zu „Aquafitness ab 55“ und Nordic Fitness eingeladen (dieser Kurs findet nur im Winter statt). Donnerstags heißt es „Gymnastik für Ältere 60+“ und Aquafitness „Mollig – aber fit“ im Lehrschwimmbecken des Städtischen Gymnasiums. Neu im Programm ist seit Herbst ein Yoga-Kurs, der sehr gut angenommen wird.

Darüber hinaus sind Frauentreff und Männerstammtisch beliebte Anlaufstationen und haben einen festen Platz in der Angebotspalette des Vereins. Gefragt sind auch die in Kooperation mit dem Städtischen Gymnasium und der Seniorenservicestelle der Stadt angebotenen Computerkurse „Jung für Alt“ und das Handytraining „Meine Oma und mein Opa können jetzt auch WhatsApp“.

Ausblick

Ab 3. April starten Nordic Walking-Kurse jeweils Montag und Mittwoch um 18 Uhr und Donnerstag um 8.30 Uhr für die 60+-Generation. Ab 11. März und im Herbst finden wieder zwei Qigong-Kurse statt, die zertifiziert sind, das bedeutet: Die Krankenkassen zahlen einen Teil der Kursgebühren zurück.

Am 25. und 26.Mai findet das Bad Laaspher Wanderfest 2019 mit Beteiligung des Kneipp-Vereins in Puderbach statt. Am 25.Juni bietet der Verein eine Tagesfahrt nach Waldeck und an den Edersee. Am 27. September startet die 4-Tages-Fahrt der Kneippianer, am 13. Dezember eine Tagesfahrt nach Fulda, wo eine Stadtführung und der Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm stehen.