Presbyter aus Banfe und Fischelbach finden sich in Bevollmächtigtengremium zusammen. Gemeinsames Sekretariat für neue Bezirke im Pfarrhaus Banfe.
Banfe. Seit dem 1. Januar hat das Banfetal eine neue Kirchengemeinde – und diese seit dieser Woche nun auch ein Leitungsgremium. Aus den beiden Kirchengemeinden Banfe und Fischelbach ist mit dem neuen Jahr die eine evangelische Kirchengemeinde Banfetal geworden.
Vereinigungsgespräche
Unaufgeregt liefen die Vereinigungsgespräche 2018 ab. Gut kannten sich die Akteure, denn: Schon seit 2007 gab es eine Pfarramtliche Verbindung zwischen den beiden Kirchengemeinden im Banfetal, war Peter Mayer-Ullmann gemeinsamer Pfarrer. Zur konstituierenden Sitzung des Bevollmächtigtengremiums (BVG) im Banfer Haus Emmaus war auch Superintendent Stefan Berk Gast.
Presbyterium
Das BVG als gemeindliches Leitungsgremium hat nun etwas länger als ein Jahr die gleichen Aufgaben wie ein Presbyterium, im Frühjahr 2020 stehen turnusgemäß westfalenweit Presbyteriumswahlen an. Alle Presbyter der beiden ehemaligen Banfetaler Kirchengemeinden – jeweils sechs – hatten sich bereiterklärt, im BVG mitzuarbeiten. Dazu gehören nun also Thorsten Betz, Christian Gerhardt, Gundolf Hees, Sabine Lang, Alexandra Müller, Waltraud Olbricht, Jens Otto, Volker Reinschmidt, Dorothee Schneider-Irle, Silke Stenger, Günter Weber und Siegfried Wick sowie Pfarrer Peter Mayer-Ullmann.
Wahlen
Stefan Berk brachte dann die notwendigen Wahlen für das neue Bevollmächtigtengremium auf den Weg. Vorsitzender ist nun Thorsten Betz, sein Stellvertreter Peter Mayer-Ullmann. Die Protokoll-Führung liegt in der Hand von Sabine Lang, ihre Stellvertreterin ist Alexandra Müller. Finanzkirchmeister ist Gundolf Hees, sein Stellvertreter Jens Otto. Baukirchmeister ist Siegfried Wick, sein Stellvertreter Gundolf Hees.
Auch interessant
Neben Peter Mayer-Ullmann ist künftig auch Jens Otto für die Kirchengemeinde Banfetal bei den Kirchenkreis-Synoden. Sein erster Stellvertreter ist Volker Reinschmidt, die zweite Stellvertreter-Position muss noch besetzt werden, ebenso die Banfetaler Vertretung im Laaspher Regionalrat sowie Jugend-, Frauenarbeit-, Diakonie-Presbyterin oder -Presbyter. Die schnelle und einmütige Besetzung der Posten unterstrich die unaufgeregte Herangehensweise im Banfetal. Die neue Kirchengemeinde organisiert sich in zwei Bezirken, analog gebildet zu den ehemaligen Kirchengemeinden.
Gemeinde-Sekretariate
Das heißt konkret: Beide Männerstammtische bleiben nebeneinander bestehen, im Banfer Bezirk gibt es weiterhin das Freiwillige Kirchgeld, im Fischelbacher Bezirk die bewährten Gemeindepatenschaften. Für den Fischelbacher Bezirk ist Anke Schmidt mittwochs von 17 bis 19 Uhr die Ansprechpartnerin als Gemeindesekretärin, für den Banfer Bezirk Luise Schmidt donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr. Beide sitzen nun im Banfer Pfarrhaus, sind unter der Rufnummer 02752/9289 erreichbar.
Liturgie
Und die Liturgie? Sie bleibt überall gleich, so dass sich die Banfer auch in Zukunft wundern können, wie oft man in der Fischelbacher Kirche beim Gottesdienst aufsteht. Wer Fragen hat, kann sich gern an das neue Bevollmächtigtengremium wenden.
Gemeindebrief
Telefonnummern stehen im Gemeindebrief der Kirchengemeinde Banfetal, der im Dezember zum ersten Mal für Banfe, Bernshausen, Fischelbach, Herbertshausen, Hesselbach, Lindenfeld und Sohl erschienen ist.