Bad Laasphe. . Weg von der reinen Gewerbeschau: Das „Schaufenster“ soll sich am 12. Mai mit vielen Aktionen von Händlern, Vereinen, Kitas und Schulen öffnen.
„Schaufenster Bad Laasphe 2019 – Eine Stadt stellt sich vor“. So soll das Motto lauten am Sonntag, 12. Mai, in der Lahnstadt, übrigens der Muttertag. Präsentieren sollen sich dann erstmals nicht nur wie bisher heimische Händler im Rahmen einer großen Gewerbeschau, sondern eben auch Vereine, Schulen, Kindergärten und gemeinnützige Institutionen.
„Prinzipiell kann jeder mitmachen“, erklärt bei einem ersten Informations- und Vorbereitungsgespräch für alle Interessierten im Haus des Gastes, großer Saal, Signe Friedreich, Geschäftsführerin der Tourismus, Kur und Stadtentwicklung Bad Laasphe GmbH (TKS). „Es muss sogar jeder mitmachen, weil sich das Konzept geändert hat.“ Das Spektrum für die Besucherinnen und Besucher soll deutlich breiter werden, um wirklich „alles, was Bad Laasphe zu bieten hat, darzustellen“.
Organisatoren rechnen mit 10.000 Besuchern
Das bedeutet: Die Geschäftsleute sind natürlich dabei – wobei der Schwerpunkt ausdrücklich auf originellen Aktionen liege, betont Friedreich. Und nicht im Verkauf. Hinzu kommen sollen vor allem die zahlreichen Vereine aus dem Stadtgebiet, um zu zeigen: Das bieten wir an, um neue Mitglieder zu gewinnen. Interesse als Teilnehmer signalisiert bereits die Bad Laaspher Feuerwehr: Sie möchte ihren „Tag der offenen Tür“ kurzerhand um eine Woche vorziehen – auf den Muttertagstermin.
Friedreich rechnet für das „Schaufenster“ mit rund 10.000 Besuchern, auch aus Hessen oder dem Sauerland, die am Ende zwischen 11 und 18 Uhr in der Stadt gewesen sind. Verkaufsoffen soll der Sonntag von 14 bis 18 Uhr sein.
Signe Friedreich, Geschäftsführerin TKS
1 Wie muss die Struktur des Events aussehen, damit der verkaufsoffene Sonntag genehmigt werden kann?
Wir haben die Konzeption des „Schaufensters“ jetzt erweitert – es sollen mehr Schulen, Kindergärten und sonstige Institutionen, Gewerbetreibende und Unternehmen, vor allen Dingen aber Vereine und Dienstleister aus den Ortschaften bis hin zum THW eingebunden werden. Wenn die Aktionen der Teilnehmer im Vordergrund stehen, sollte es klappen.
2 Gibt es Rücksprache mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, die den ursprünglichen Termin im Frühjahr 2018 ja leider juristisch verhindert hat?
Die TKS ist seit November in Sachen „Bad Laaspher Schaufenster“ mit Verdi in Siegen im Gespräch. Außerdem sprechen wir gemeinsam mit der Stadt natürlich mit allen Institutionen wie den Kirchen oder der IHK, die für eine solche Genehmigung erforderlich sind. Ziel ist ein Ergebnis, mit dem alle Beteiligten leben können.
3 Steht der angedachte 12. Mai, also der Muttertag? Wird das „Schaufenster“ an ein oder zwei Tagen laufen? Und das übernächste „Schaufenster“ gibt’s dann im üblichen zweijährigen Rhythmus wieder 2021?
Das „Schaufenster“ ist nur für 2019 am 12. Mai geplant. Ein eintägiges Event war und ist der Wunsch der Bad Laaspher Händler schon seit einigen Jahren. Und 2021 als übernächstes Event dieser Art – das wäre auch unsere Planung im Moment. Aber jetzt organisieren wird erst einmal 2019.
Wilhelmsplatz wird zur Biathlon-Arena
Erstrecken soll sich das Event von der Königstraße in der Altstadt über Lahnstraße, Bahnhofstraße und Stockwiese bis hinüber ans Ludwig-Koch-Center, gespickt mit bunten Aktionen für Groß und Klein. Höhepunkte: Oldtimer-Ausstellung und Auto-Messe. Und: Ein Oldtimer-Bus chauffiert die Gäste bei Bedarf über die Festmeile.
Eine besondere Aktionsfläche soll der Wilhelmsplatz werden: Er soll sich in eine Biathlon-Arena verwandeln. Am Start: generell jeder, der Lust hat. Die 400-Meter-Skilanglauf-Distanz wird auf dem Thorax-Trainer zurückgelegt, das Stehend-Schießen geschieht mit authentischen Biathlon-Gewehren, die zu ungefährlichen Lichtziel-Geräten umgebaut wurden. Für 14 Uhr ist eine Staffel-Meisterschaft für Teams angesagt.
Die TKS werde das „Schaufenster“ in Kürze „überregional vermarkten“, verspricht Geschäftsführerin Signe Friedreich.