Birkefehl. . Die Sänger aus Birkefehl wirken bei den Abenden kommenden Herbst in der evangelischen Stadtkirche Bad Berleburg mit. Großes Zuschauer-Interesse

Positive Bilanz: Der MGV „Sangeslust“ Birkefehl kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurückschauen. Außerdem sind für das bereits angelaufene Jahr zwei Konzerte besonderer Art im Herbst zu erwarten. Ferner wurden bei der Jahreshauptversammlung am Wochenende zahlreiche Mitglieder für ihre Treue belohnt.

Rückblick

Am 6. Juni 2018 gestaltete der Chor ein Schlosshof-Konzert bei strahlendem Sonnenschein. Zwölf Lieder aus Tradition und Moderne wurden vor der imposanten Kulisse vorgetragen und mit langanhaltendem Beifall belohnt. Drei Monate später, am 8. September, durfte die „Sangeslust“ auf Einladung des Ortsheimatvereins Schieferschaubergwerk Raumland beim Schieferfest in der „Grube Delle“ das extra einstudierte Bergmannslied „Das Tarnowitzer Glöcklein“ vortragen. Aber auch weitere Lieder wurden bei beeindruckender Akustik präsentiert.

Kartenvorverkauf für 2. September läuft

Der Kartenvorverkauf für das Zusatzkonzert der „Prinzen“ am 2. September läuft über die Tourist-Info in Bad Berleburg, Goetheplatz 3, Tel. 02751/9363-542.

Karten-Reservierungen sind außerdem über den Internet-Auftritt der Kulturgemeinde Bad Berleburg unter www.blb-kultur.de möglich.

Am 2. November folgte ein Auftritt in der evangelischen Kirche zu Erndtebrück. Dieses fast schon zur Tradition gewordene Konzert fand auf Einladung des Hegerings Erndtebrück statt. Neben der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Erndtebrück und der professionellen Jagdhornbläsergruppe Alsdorf-Hachenburg nahm auch der Männergesangverein „Sangeslust“ auf besondere Einladung teil. Am 1. Dezember lud der MGV „Erholung-Germania“ Bad Berleburg den MGV „Sangeslust“ Birkefehl für ein Adventskonzert in die evangelische Stadtkirche nach Bad Berleburg ein. Auch die Frauenchorgemeinschaft Berghausen-Aue konzertierte in der Kirche. Das Adventskonzert war ein voller Erfolg, die Kirche war voll besetzt.

Dies war nur ein kleiner Einblick in das vergangene Jahr des MGV „Sangeslust“ Birkefehl. „Der MGV Sangeslust wurde im vergangenen Jahr hervorragend vertreten und hat gezeigt, was ein Chor aus einem so kleinen Örtchen alles hervorbringen kann“, so Steffen Haschke, 1. Vorsitzender.

Termine 2019

Die Fans der „Prinzen“ freut’s: Da das Konzert am 3. September in Windeseile ausverkauft war, wird es bereits am 2. September ein Zusatzkonzert in der Berleburger Stadtkirche geben.
Die Fans der „Prinzen“ freut’s: Da das Konzert am 3. September in Windeseile ausverkauft war, wird es bereits am 2. September ein Zusatzkonzert in der Berleburger Stadtkirche geben. © Olaf Heine

Am 19. Mai nimmt der Chor am 2. Limburger Männerchor-Festival teil. Ohne Frage folgt dann am 2. und 3. September das Highlight dieses Jahres, denn: Es wird zwei Konzerte gemeinsam mit „Die Prinzen“ in der evangelischen Stadtkirche Bad Berleburg geben. Nachdem der erste Termin am 3. September schon nach zwei Tagen ausverkauft war, konnte für den 2. September noch ein Zusatzkonzert arrangiert werden. Für dieses Konzert sind noch einige Karten erhältlich.

Am 30. November singt die „Sangeslust“ zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Birkelbach und anschließend auf der Seniorenfeier in Benfe. Der letzte Termin ist das Konzert im Advent am 7. Dezember in Wallau.

Ehrungen

In diesem Jahr wurde Thorsten Haschke für 25 Jahre aktives Singen und Oliver Konrad für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Holger Saßmannshausen für 20 Jahre Vorstandsarbeit und Marcus Flender sowie Tobias Treude, die beide 15 Jahre Vorstandsarbeit leisteten. Lobend hervorgehoben wurde Heiko Rath: Er ist seit 25 Jahren Vize-Chorleiter und ein „Eigengewächs“ des Chores. Außerdem gab es folgende Ehrungen: Harald Krüger und Reinhard Treude für null Fehlstunden und Marcus Flender, Walter Grebe und Karl-Heinz Rath für jeweils nur eine Fehlstunde.

Wahlen

Einstimmig wiedergewählt wurden der 1. Kassenführer Holger Saßmannshausen und der 2. Schriftführer Harald Krüger. Darüber hinaus wurde Björn Hof aus den Reihen der aktiven Mitglieder als Kassenprüfer gewählt – ebenfalls einstimmig.