Bad Laasphe. . Einen Rückblick auf die Aktivitäten und Ereignisse am Gymnasium Bad Laasphe bietet das Jahrbuch 2018. Schule und Förderverein sind Herausgeber.

Die Jahrbücher 2018 sind fertig: Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe und der Förderverein der Schule ermöglichen auch diesmal einen interessanten Einblick ins Schulleben. Das geht ebenso beim Informationstag 2019.

Leser des Jahrbuchs können teilnehmen an den Höhepunkten im Schuljahr wie den Abitur-Feierlichkeiten und Verabschiedungen von langjährigen, prägenden Mitgliedern des Kollegiums. Berichte von Klassen- und Kursfahrten sowie der erfolgreichen Teilnahme von Schülern an verschiedenen Wettbewerben und vieles mehr vermitteln ein lebendiges Bild der Schule und ihres abwechslungsreichen Angebots.

Führungen durch die Schule

Wer das Städtische Gymnasium mit seinem vielfältigem und attraktiven Bildungsangebot, seiner modernen Ausstattung, zukunftsorientierten pädagogischen Konzepten und Fördermöglichkeiten kennenlernen möchte, hat dazu am Samstag, 19. Januar, Gelegenheit. Dann findet der Informationstag statt, zu dem Eltern und Schüler eingeladen sind, die sich für einen Schulwechsel zum nächsten Schuljahr interessieren.

Von 9 bis 13 Uhr werden fortlaufend Führungen durch die Schule und ihre Fachräume angeboten. Wer einen Eindruck vom Unterricht in der Erprobungsstufe erhalten möchte, kann um 10 Uhr am Unterricht der Klassen 5 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik oder Erdkunde teilnehmen.

Information und Beratung

Für Schüler der Klassen 9 oder 10 und ihre Eltern, die sich für die gymnasiale Oberstufe am Städtischen Gymnasium interessieren, findet um 10.15 Uhr eine Information und Beratung statt. Bei Bedarf werden Schüler mit ihren Eltern auch jederzeit über die Aufnahme in die Klassen 6 bis 9 informiert.

Um 11 Uhr stellt sich die Schule mit ihrem Schulprogramm und Bildungsangebot in der Aula vor. Diese etwa einstündige Informationsveranstaltung richtet sich besonders an die Eltern der künftigen Fünftklässler. Unterdessen nehmen die Schüler an einem Beschäftigungs- und Aktionsprogramm in mehreren Werkstätten teil. So können sie in lockerer Atmosphäre einen ersten Einblick in Fächer wie Biologie, Chemie oder Physik gewinnen, kreative und künstlerische Angebote wahrnehmen oder sich sportlich austoben.

Nach der Veranstaltung in der Aula stehen Schulleiter und Fachlehrkräfte für Beratungs- und Informationsgespräche zur Verfügung.