Bad Berleburg. . Preise und Gewinner haben in der Schalterhalle der Sparkasse Wittgenstein in Bad Berleburg zueinandergefunden. Besser gesagt, sie wurden zugelost.

Drei mal Weihnachtsgeld im Gesamtwert von 500 Euro, Eintrittskarten für das Konzert Erlebnis „Unser Blauer Planet II“ in Oberhausen und Fanartikel wie Trikots, Fußbälle und Mützen des aktuellen Tabellenführers der Fußball-Bundesliga waren im finalen Lostopf für die zehn Gewinnerinnen und Gewinner des Wittgensteiner Weihnachtsrätsels der Westfalenpost.

Am Mittwochabend haben Preise und Gewinner in der Schalterhalle der Sparkasse Wittgenstein in Bad Berleburg zueinandergefunden. Besser gesagt, sie wurden einander zugelost. So blieb es für die Finalteilnehmer und ihre Begleitpersonen spannend bis zum Schluss.

Abwechselnd Preise gelost

Abwechselnd zogen Sparkassenvorstand Axel Theuer und der Leiter der Bad Berleburger Lokalredaktion der Westfalenpost, Lars-Peter Dickel, die gefalteten Zettel mit den Namen aus dem schon traditionell als Lostrommel verwendeten schwarzen Zylinder.

Hildegard Nölling aus Girkhausen wurde als erste gezogen und erhielt einen BVB-Ball eine Mütze des Fußballclubs sowie die obligatorische Überraschungstüte der WP. Das erste gelbe Sportleibchen von Borussia Dortmund ging an Heinrich Althaus aus Wemlighausen. Dann zog Axel Theuer das Los von Heinz -Rudi Treude. Der Birkefehler gewinnt die 100 Euro Weihnachtsgeld und bedankt sich später bei seiner Frau. Schließlich sei sie es, die morgens immer das Rätsel in der WP gelöst habe.

Großes Konzerterlebnis

Die ersten beiden Eintrittskarten für das außergewöhnliche Live-Concert „Unser blauer Planet II“, das in der König-Pils-Arena in Oberhausen gezeigt wird, gingen an Marion Marburger. Die Arfelderin darf sich über eine atemberaubende Mischung aus spektakulären Naturaufnahmen der BBC freuen, die von einem Orchester mit klassischer Musik untermalt werden.

Das zweite Fanpaket aus BVB-Ball und Basecap des Vereins ging an Maike Winterhoff aus Bad Laasphe, für die ihr Vater Wolfgang Kopetzki-Winterhoff den Gewinn entgegennahm. Das zweite BVB-Trikot gewann Heike Knebel aus Wingeshausen. Dann griff erneut Axel Theuer in den Zylinder und sorgte für Freude bei Christina Schlapbach aus Feudingen. Sie gewann 150 Euro Weihnachtsgeld in bar.

Immer weniger Namen waren im Zylinder und so stieg auch die Spannung weiter. Zunächst wurde ein weiteres BVB-Trikot verlost. Lars-Peter Dickel zog den Namen von Friedhelm Heinrich aus Bad Laasphe aus dem Topf. Dann folgte das Finale. Nur noch zwei Namen waren im Zylinder. Und als der Womelsdorfer Bernd Föllmer als zweiter Gewinner von zwei Eintrittskarten für das Konzerterlebnis „Unser blauer Planet II“ im Wert von bis zu 160 Euro feststand, war klar, dass der Hauptgewinn ebenfalls nach Erndtebrück gehen würde: Klaus Lopatar hat die 250 Euro Weihnachtsgeld des Hauptsponsors Sparkasse-Wittgenstein gewonnen.

„Ich habe im Vorfeld versprochen, dass wir mit der Familie essen gehen, wenn ich einen Geldpreis gewinne“, wusste Lopatar im Gespräch mit Lars-Peter Dickel auch gleich, was mit dem Geld anzufangen sei.

Osterrätsel in Vorbereitung

Dickel bedankte sich im Namen der Westfalenpost bei den vielen treuen Leserinnen und Lesern, die im Advent wieder bei dem bereits traditionellen Weihnachtsrätsel mitgemacht hatten. Er bedankte sich außerdem beim Sponsor Sparkasse Wittgenstein und kündigte gemeinsam mit Axel Theuer und Holger Saßmannshausen von der Sparkasse an, dass es in diesem Jahr auch wieder ein gemeinsames Osterrätsel mit attraktiven Preisen geben wird.