Siegen-Wittgenstein. . Innerhalb von zwölf Jahren steigt die Zahl der Übergewichtigen in Siegen-Wittgenstein um fast 2 Prozent an. Ein Grund ist die mangelnde Bewegung.

Die Zahl der Menschen mit Übergewicht ist im Kreis Siegen-Wittgenstein gestiegen. Das legt jedenfalls eine Auswertung der Krankenkasse IKK classic nahe, für die die Ergebnisse der letzten Mikrozensusbefragung herangezogen wurden.

„2017 waren 54,9 Prozent aller über 18-jährigen Einwohner im Kreis übergewichtig, 2005 waren es dagegen 52,7 Prozent“, sagt Stefanie Weier, IKK classic. Die Zahl der übergewichtigen Männer über 18 Jahre stieg zwischen 2005 und 2017 von 60,5 Prozent auf 65,1 Prozent, die Zahl der übergewichtigen Frauen sank leicht von 44,9 Prozent auf 44,6 Prozent. Zum Vergleich: Im gesamten Bundesland stieg hingegen die Zahl der Übergewichtigen von 2005 bis 2017 von 49,4 Prozent auf 53,4 Prozent.

Die Ursachen für den Anstieg des Übergewichts sind laut IKK classic bekannt: Weniger körperliche Arbeit, wachsende Motorisierung sowie eine hochwertige Ernährung führen einerseits zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen und einer höheren Lebenserwartung. Andererseits hat diese Entwicklung auch zur Folge, dass sich die Menschen immer weniger bewegen und mehr essen, der Körper aber die Energie aus der Nahrung, die er zu sich nimmt, nicht mehr verbrauchen kann.

Gefährliche Folgeerkrankungen

„Zu den ersten Beschwerden bei Übergewicht zählen Kurzatmigkeit, Schwitzen sowie Kreuz- und Gelenkschmerzen. Als gefährlicher erweisen sich aber die Folge- und Begleitkrankheiten: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten und Diabetes Typ 2, die immer mehr zunehmen“, so Weier. Auch psychosoziale Beschwerden wie Angststörungen, vermindertes Selbstbewusstsein, soziale Isolation, Partner- und Berufsprobleme treten auf. „All diese Krankheiten führen dazu, dass Übergewichtige ein deutlich höheres Sterberisiko als normalgewichtige Personen aufweisen“, warnt sie.

Die Hälfte aller deutschen Frauen und 65 Prozent der Männer bringen zu viele Kilos auf die Waage. Als übergewichtig gelten laut Weltgesundheitsorganisation Menschen ab einem Body-Mass-Index von 25, ab 30 spricht man von Adipositas. Danach gilt ein 1,80 Meter großer Mann ab 81 Kilogramm als übergewichtig und ab 97 Kilogramm als stark übergewichtig.

  • Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Wittgenstein.
  • Die Lokalredaktion Bad Berleburg ist auch auf Facebook.