Bad Berleburg. . Der Prozess für eine Corporate Identity läuft. Bad Berleburg will sich ein neues Aussehen geben – sowohl online als auch offline.

Am Anfang stehen viele Fragen: Was macht Bad Berleburg aus, was macht es unverwechselbar? Oder: Wofür soll die Stadt stehen? Und womit sollen die Menschen in der Stadt, aber auch die auswärtigen Besucher Bad Berleburg in Verbindung bringen? Die Stadt befindet sich gerade in einem Prozess, an dessen Ende eine so genannte Corporate Identity stehen soll. Wir haben dazu mit Stefanie Treude gesprochen.

Was muss sich am Erscheinungsbild der Stadt im Internet und auf Formularen ändern?

Stefanie Treude
Stefanie Treude © Stadt Bad Berleburg

Stefanie Treude: Es wäre schön, wenn die Stadt überall direkt und auf gleiche Weise erkennbar wäre. Im Moment gibt es zwar einheitliche Formulare, die Internet-Seite hat aber wieder ein ganz anderes Design – und für Präsentationen gibt es zig Varianten. Da hat bisher jeder versucht, selbst das Beste herauszuholen, nur gibt es im Moment eben kein gemeinsames Bild nach außen.

Auf den ersten Blick soll Bad Berleburg mit den Veränderungen eindeutig identifizierbar werden. Was ist denn so unverkennbar an dieser Stadt?

Genau das soll mit diesem Prozess ja herausgefunden werden. Auch dazu gibt es mit Sicherheit viele unterschiedliche Meinungen: Die einen würden die Natur erwähnen, andere das Schloss und wieder andere den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen, die die Stadt so stark machen. Jeder setzt da andere Schwerpunkte, aber bestenfalls finden wir einen gemeinsamen Nenner. Etwas, das uns offensichtlich von außen zuerkannt wird, ist unser Einsatz für mehr Nachhaltigkeit. Dafür sind wir dieses Jahr im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises unter die Top 3 der nachhaltigsten Kleinstädte und Gemeinden gewählt worden. Wir waren eine von 15 Modellkommunen im Prozess „Global Nachhaltige Kommune NRW“ – und die Nachhaltigkeitsstrategie, die am Ende daraus hervorgegangen ist, wird unser Handeln in den nächsten Jahren bestimmen. Auch das sollte durch ein Corporate Design nach außen hin deutlicher sichtbar werden.

Es geht auch um Schriften und Farben. Welche Farben und Schriften passen am besten zu Bad Berleburg? Oder: Was passt gar nicht?

Das wird auch erst ein Ergebnis dieses Prozesses sein und baut im Prinzip auf Frage 2 auf: Farben und Schriften sollten das Unverkennbare der Stadt charakterisieren. Aber für die Umsetzung braucht es Experten.

Wer begleitet die Entwicklung der Corporate Identity?

Stichwort: Corporate Identity

Corporate Identity oder kurz CI leitet sich von den englischen Begriffen „corporation“ für Gesellschaft oder Firma und „identity“ für Identität ab.

Eine CI soll die unverwechselbaren Merkmale oder auch Werte eines Unternehmens oder in diesem Fall einer Stadt zusammenfassen bzw. unterstreichen.

Es soll die Individualität und Unverwechselbarkeit unterstrichen werden, also quasi ein Markenzeichen sein.

Das haben letztlich schon sehr viele Menschen getan – vermutlich, ohne es zu wissen: Das Leitbild der Stadt Bad Berleburg und die Weiterentwicklung des Leitbildes im Rahmen des Prozesses „Global Nachhaltige Kommune“ sind eine sehr gute Basis. Die Inhalte wurden nicht nur von Politik und Verwaltung, sondern auch von Vereinen und Institutionen und Bürgerinnen und Bürgern bestimmt. Wir können also schon auf sehr viel zurückgreifen, wenn es darum geht, was die Stadt Bad Berleburg ausmacht und in Zukunft ausmachen sollte. Jetzt sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung bei diesem Prozess gefragt, außerdem eine Agentur, die unsere Internet-Seite erneuern soll. Der Relaunch der Seite war sowieso geplant, da die Seite auch technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, Und so ist der Prozess für eine Corporate Identity überhaupt erst konkret geworden.

Was kostet dieser Prozess?

Der Prozess läuft hauptsächlich verwaltungsintern, sodass hier keine zusätzlichen Kosten anfallen. Für den Relaunch der Internetseite, in den die Erstellung der Corporate Identity eingebettet ist, sind im Haushalt 10.000 Euro vorgesehen.

Mehr Nachrichten, Fotostrecken und Videos aus Wittgenstein.

Die Lokalredaktion Bad Berleburg ist auch auf Facebook.