Wittgenstein. . Der Busverkehr für alle in Wittgenstein und die Schulbusse laufen offenbar auch am dritten Schultag nach Fahrplan-Wechsel noch nicht reibungslos.

Beim Busverkehr für alle und beim Schülerbus-Verkehr in Wittgenstein hakt es auch am dritten Schultag nach dem Fahrplan-Wechsel offenbar noch an einigen Stellen – das zeigen jedenfalls die Rückmeldungen unserer Leser bei Facebook. Die Stichworte: Verspätungen, Komplett-Ausfälle, lange Wartezeiten beim Umsteigen.

„Taxibus von Berleburg nach Laasphe um 13.30 Uhr herum fällt einfach weg – und die Berufskolleg-Schüler müssen mit dem Zug über Erndtebrück fahren – unmöglich. Und morgens entweder eine Stunde zu früh oder 15 Minuten zu spät.“
Anke Sonneborn, Bad Laasphe

Knotenpunkt ZOB Bad Laasphe: Auch hier hapert es gerade im Schülerbus-Verkehr beim Umsteigen. Unterdessen ist man beim zuständigen Siegener Busunternehmen VWS zuversichtlich, dass sich für alle Probleme nach dem Fahrplan-Wechsel rasche Lösungen finden.
Knotenpunkt ZOB Bad Laasphe: Auch hier hapert es gerade im Schülerbus-Verkehr beim Umsteigen. Unterdessen ist man beim zuständigen Siegener Busunternehmen VWS zuversichtlich, dass sich für alle Probleme nach dem Fahrplan-Wechsel rasche Lösungen finden. © Eberhard Demtröder

„Die Fahrplanauskunft sollte überarbeitet werden: Laut Auskunft soll man einen Tag früher von Erndtebrück-Womelsdorf nach Bad Berleburg fahren, wenn man vor 7 Uhr in Berleburg sein will. Also dachte ich, die R 29 existiert nicht mehr. Aber laut einem Fahrgast ist die Linie wohl heute Morgen doch gefahren. Zuverlässige Information geht anders.“
Katrin Berkhahn-Wetter

„Birkelbach jeden Morgen Katastrophe – und zu voll.“ Benjamin Bahr, Birkelbach

„Der Bus nach Benfe, der sonst um 13.50 Uhr da war, fährt jetzt viel zu früh in Erndtebrück los, so dass die Kinder nach Schulschluss keine Möglichkeit haben, ihn zu bekommen. Sollen wir Eltern sie jetzt jeden Mittag abholen?“
Alex Hagedorn, Erndtebrück

„Der Bus (Linie L 195 durch Diedenshausen) war heute nur fünf Minuten zu spät. Pünktlichkeit ,könnte’ irgendwann kommen. Obwohl ich es schon sportlich finde von Berleburg nach Diedenshausen in zwölf Minuten mit acht Haltepunkten. Ich schaffe die Strecke mit Auto in zehn Minuten – allerdings nur, wenn das Wetter passt und ich ,freie Fahrt’ habe.“
Kerstin Riebe, Diedenshausen

„Am Montag haben unsere Kinder vergebens auf einen Bus gewartet, obwohl es hieß, dass er von hier ganz normal fährt. Den nächsten Morgen wurden die Kids zwar abgeholt, aber auch zu spät – und nachmittags hat er nicht gehalten, bis die Kinder was gesagt haben. Auf Nachfrage hieß es, ,dann müssen die Kinder halt klingeln’...“
Mona Kraft

„Laut dem Fahrplan-Wechsel kommt meine Tochter noch später als sonst schon aus der Schule. Schlimm ist es auch, kleine Kinder morgens um viertel vor 7 loszuschicken – nur damit sie den ersten Bus bekommen, dann aber noch an der anderen Bushaltestelle über eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten müssen. Die Logik verstehe ich nicht.“Heike Hagn

„In Dotzlar immer überfüllt.“
Jörg Kroh, Dotzlar

„In Feudingen klappt es überhaupt nicht! Eine wichtige Verbindung für die Schüler nach Bad Laasphe wurde komplett rausgenommen (A 382) und die Linie R 30 ab 6.55 Uhr fährt gar nicht. Zudem werden die Fahrpläne an den Haltestellen nicht erneuert. Sollen wir unsere Kinder jeden Tag mit dem Auto zur Schule bringen?“
Lars Handrick, Feudingen

„Meine Kollegin durfte heute Morgen ihren Sohn aus Würgendorf zur Schule fahren, der Bus kam weder gestern noch heute.“
Nicole Lamma

Was läuft schon rund nach dem Fahrplan-Wechsel? Morgens um 6.50 Uhr ist der Bus pünktlich, um 15.03 hat er hier und da mal über 30 Minuten Verspätung oder kommt einfach gar nicht. Pünktlichkeit wird bei VWS oder anderen Busunternehmern überbewertet und ganz klein geschrieben.“
Sabrina Rudolph, Siegen

• Hier geht’s zu mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Wittgenstein.

• Die Lokalredaktion Wittgenstein bei Facebook – mitdiskutieren!