Bad Berleburg. Der Energiekonzern innogy unterstützt die Stadt mit 3000 Euro für die Anschaffung moderner und vor allem energieeffizienter Leuchtmittel.
Die Stadt Bad Berleburg erstrahlt auch in diesem Jahr wieder im vorweihnachtlichen Lichterglanz – und das seit einigen Tagen sogar mit Zertifikat: Das Unternehmen innogy hat das Konzept als „Energieeffiziente Weihnachtsbeleuchtung“ ausgezeichnet. Bereits zum sechsten Mal unterstützt innogy Gewerbevereine sowie soziale und karitative Einrichtungen in der Region bei der Modernisierung und Ergänzung ihrer Weihnachtsbeleuchtung. In diesem Jahr darf sich die BLB-Tourismus GmbH über 3000 Euro für die Anschaffung moderner und vor allem energiesparender Leuchtmittel freuen.
„innogy liefert nicht nur Energie. Wir sind auch Ideengeber und Partner für innovative Projekte in der Region. Gerade das Thema Energieeffizienz genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Daher unterstützen wir unsere Partner sehr gerne bei der Umstellung auf moderne und energiesparende Standards“, sagt innogy-Mitarbeiter Christoph Evers und überreicht der Stadt Bad Berleburg das Zertifikat über die Auszeichnung „Energieeffiziente Weihnachtsbeleuchtung“.
Darüber freuen sich auch Tourismusmanagerin Carola Haas und Jens Schmidt, Vorsitzender für den Bereich „Einzelhandel“ bei Markt und Tourismus sowie Sandra Janson vom Jugendförderverein. Auch Vertreter der Stadt Bad Berleburg sowie Händler, Gastronomen und Gewerbetreibende sind bei der Übergabe dabei.
Weitere Lichter in der Altstadt
Zahlreiche Helfer hängen Lichter auf
In den vergangenen drei Jahren wurden in Bad Berleburg mehr als 27.000 Euro investiert. Fachmännisch angebracht wurde die Beleuchtung am Wochenende von den Helfern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr - Löschgruppe Schüllar-Wemlighausen. Mit Hilfe von Traktoren und Hubsteigern hat das Team die weihnachtlichen Elemente aufgehängt.
„Nur durch das Zusammenspiel aller Beteiligten ist es möglich, die Weihnachtsbeleuchtung in Bad Berleburg kontinuierlich zu modernisieren und zu erweitern“, sagt Carola Haas. Und Jens Schmidt ergänzt: „BLB-Tourismus hat zusammen mit dem Verein Markt und Tourismus dieses Konzept erarbeitet und in Teilen auch finanziert. Doch ohne das besondere Engagement der Stadt und die vorbildliche Spendenbereitschaft von Handel, Gastronomie, Freiberuflern und Dienstleistern wären wir heute längst nicht soweit. Dafür allen ein großes Dankeschön.“
Nach der Lichtskulptur am Nordkreisel und der Erweiterung an der Schlossstraße steht in diesem Jahr die dringend notwendige Umrüstung auf zeitgemäße LED-Technik im Mittelpunkt. Zusätzlich wurden im Rahmen des mehrjährigen Beleuchtungskonzeptes aber auch zehn weitere Lichtsterne an der Parkstraße angebracht. Diese Kometen verschönern nun die Bad Berleburger Altstadt und bilden einen leuchtenden Rahmen zur Weihnachts-Zeitreise.
Weitere Artikel der WP Wittgenstein finden Sie auch auf facebook.