Wittgenstein. . Arbeitslosenquote bleibt bei 3,2 Prozent. Die Agentur für Arbeit wirbt für mehr Inklusion und Chancengleichheit im Berufsleben.

Die Arbeitslosen-Quote in Wittgenstein liegt im November wie schon im Vormonat bei 3,2 Prozent. Aktuell sind in der Region 730 Menschen ohne Arbeit, im Oktober waren es noch 14 mehr. Im Vergleich zum September stieg die Quote um 0,2 Prozentpunkte, in den Vergleichsmonaten 2017 lagen die Werte insgesamt nur leicht niedriger. Zugleich ist der Bestand an Arbeitsstellen im November gegenüber dem Oktober um sieben Stellen auf 405 gestiegen. Zum Vergleich: Im Kreis Olpe liegt die Quote bei 3,1 Prozent, im Siegerland bei 4,8 Prozent und im gesamten Siegener Agentur-Bezirk für Siegen-Wittgenstein und Olpe bei 4 Prozent.

Agentur wirbt für mehr Inklusion

Mit Blick auf den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember wirbt die Agentur für Arbeit für mehr Inklusion, Chancengleichheit und Gleichberechtigung dieser Menschen im Arbeitsleben. Im November waren im Bezirk 926 schwerbehinderte Menschen arbeitslos – 22 mehr als im Vormonat und zwölf mehr als im November 2017. „Es sind immer noch zu viele Menschen mit Schwerbehinderung arbeitslos, obwohl sie gut ausgebildete Fachkräfte sind“, berichtet Agentur-Leiter Frank Schmidt.

Folgen Sie der WP Wittgenstein auch auf facebook.