Auf dem Wilhelmsplatz und im Haus des Gastes warten auf die Besucher nicht nur Schwammerl, sondern auch Musik, Tanz und viele Spiele.

Bad Laasphe. Bunt und lebendig wie der Herbst selbst, findet der Bad Laaspher Herbstmarkt traditionell am letzten Wochenende des Monats, 29. und 30. September, im Haus des Gastes und auf dem WiIhelmsplatz statt. Er ist in den vielen Jahren längst zu einer der beliebtesten Veranstaltungen im Eventkalender der Lahnstadt geworden. Das Team der TKS hat für den Markt wieder eine bunte Vielfalt zusammengestellt.

Während im Haus des Gastes zahlreiche Anbieter liebevoll gestaltetes Kunsthandwerk aus Holz und Keramik, Schmuck in vielen Variationen, Modeartikel, Accessoires und vieles mehr ausstellen, ergänzen weitere Verkaufsstände auf dem Wilhelmsplatz das Angebot.

Dort präsentiert in diesem Jahr auch wieder Erich Bald vom Gartenbauverein Bad Laasphe in einer Ausstellung die Vielfalt alter Kartoffelsorten.

Das Unterhaltungsprogramm auf dem Wilhelmsplatz gestalten an beiden Tagen Bands mit Live-Musik (Hitbreaker am Samstag und die Kornberg Musikanten am Sonntag) sowie verschiedene Tanzgruppen, beispielsweise die Cheerleader/Tanz-AG der Realschule Schloss Wittgenstein.

Damit auch die jungen Besucher nicht zu kurz kommen, gibt es neben den Spielgeräten im Stadtgarten eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell. Auch das Mitmach-Bastelzelt ist an beiden Tagen aufgestellt und es kann zum Thema Herbst nach Herzenslust gemalt und gebastelt werden. An einen Stand mit Süßem wie Popcorn, Zuckerwatte und Schokofrüchte ist natürlich auch gedacht.

Motto auch in diesem Jahr erfüllt

„Pils trifft Pilz“ ist auch in diesem Jahr das Motto des Herbstmarktwochenendes: Die Brauerei Bosch arbeitet seit 11 Generationen mit und für die Menschen in Bad Laasphe und Umgebung.

Alle Biere werden nach überlieferten Familienrezepten gebraut. Diese können die Besucher bei einer Bierprobe testen. Eine historische Bierkutsche mit Bierfässern sowie ein Unimog der Privatbrauerei stehen dafür auf dem Wilhelmsplatz bereit.

Darüberhinaus beherbergt Bad Laasphe seit 1987 ein national einzigartiges Pilzmuseum. Über 900 verschiedene Pilzarten werden hier als gefriergetrocknete Exponate gezeigt. Während des Herbstmarktes ist das vor kurzem renovierte Pilzmuseum an beiden Tagen geöffnet.

Einblick in die Vielfalt der Pilzwelt gibt am Samstag zusätzlich eine Ausstellung mit Zuchtpilzen und am Sonntag eine Frischpilzausstellung. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!

Gewinnspiel beim Herbstfest

Bei einem Gewinnspie l zum Thema „Pils trifft Pilz“ in Zusammenarbeit mit der Brauerei Bosch können Groß und Klein teilnehmen.

Die Postkarten zum Mitmachen liegen am Stand der Brauerei und in der Tourist-Information. Einfach ausfüllen und im Büro der TKS Bad Laasphe abgeben.

Ein Hingucker ist die Dekoration auf der Außenbühne und dem Wilhelmsplatz, die ganz dem Motto „Pils trifft Pilz“ entspricht. Auch die lebensgroßen bemalten Holzfiguren in Form von Pils & Pilz, die von Schülern der Kunst-AG des Städtischen Gymnasiums unter Leitung von Frau Warnecke gestaltet wurden, ergänzen die Dekoration und unterstreichen das Motto.

Mit besonderen Angeboten und in bewährt guter Qualität werden auch die heimischen Bewirtungsstände die Herbstmarktbesucher wieder mit schmackhaften Speisen und Getränken, Kaffee und Kuchen versorgen. Das Thema „Pils trifft Pilz“ ist auch hier zu finden und so hat jeder Essenstand ein Gericht mit Pilzen im Angebot.

Verkaufsoffener Sonntag

In diesem Jahr wird es zusätzlich auch einen ganz besonderen Stand der Flüchtlingsinitiative geben, an welchem neben einem afghanischen Gericht auch ein traditionelles Gericht aus Eritrea frisch gekocht und zusammen mit original eritreischem Kaffee angeboten wird.

Die Geschäfte der Händlergemeinschaft Pro Bad Laasphe e.V. unterstützen die Aktion, in dem sie ihre Schaufenster entsprechend zur Aktion dekorieren. Zu einem besonderen Highlight und Besuchermagnet ist in den vergangenen Jahren der Bad Laaspher Laufsteg geworden.

Die Modenschau präsentiert sich in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Wilhelmsplatz. Beginn ist um 14.00 Uhr. Dann zeigen die Bad Laaspher Modeprofis unter anderem Kö 13 und Schuhhaus Wehrmann, was in diesem Herbst Trend ist. Diese und weitere Geschäfte haben an diesem Sonntag geöffnet.

Die Stände des Herbstmarktes auf dem Wilhelmsplatz und im Haus des Gastes sind am Samstag von 13 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Folgen Sie der WP Wittgenstein auch auf facebook.