Mit Schildern oder einer Verkehrsberuhigung wird nicht viel zu erreichen sein. Ein Umdenken bei allen muss her, die noch gut genug zu Fuß sind! Ich ertappe mich selbst noch oft genug bei unnötigen Fahrten mit dem Auto. Aber im Grunde ist die Lösung für dieses Verkehrsproblem in Erndtebrück ganz einfach: Jeder muss sich selbst hinterfragen, warum er den Weg zur Kirche, Schule oder zum Stadion nicht auch zu Fuß erledigen kann. Das spart Sprit, schont die Umwelt und fördert die Gesundheit. Außerdem weiß man im Regelfall auch, wann man zuhause los muss, um sein Ziel zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Das ist also eine Planungssache. In diesen Tagen kommt noch etwas hinzu: Schulkinder, die nur wenige Hundert Meter laufen müssten, sollten nicht gefahren werden. Das macht Kinder früher selbstständiger – und stärkt auch deren Selbstbewusstsein.

Mit Schildern oder einer Verkehrsberuhigung wird nicht viel zu erreichen sein. Ein Umdenken bei allen muss her, die noch gut genug zu Fuß sind!

Ich ertappe mich selbst noch oft genug bei unnötigen Fahrten mit dem Auto. Aber im Grunde ist die Lösung für dieses Verkehrsproblem in Erndtebrück ganz einfach: Jeder muss sich selbst hinterfragen, warum er den Weg zur Kirche, Schule oder zum Stadion nicht auch zu Fuß erledigen kann. Das spart Sprit, schont die Umwelt und fördert die Gesundheit. Außerdem weiß man im Regelfall auch, wann man zuhause los muss, um sein Ziel zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Das ist also eine Planungssache.

In diesen Tagen kommt noch etwas hinzu: Schulkinder, die nur wenige Hundert Meter laufen müssten, sollten nicht gefahren werden. Das macht Kinder früher selbstständiger – und stärkt auch deren Selbstbewusstsein.