Bad Laasphe. . Für die Brauerei Bosch aus Bad Laasphe ist es die größte Investition in den letzten zehn Jahren. Grüne 24er-Wabenkästen werden ausrangiert.

„Die größte Investition unserer Handwerksbrauerei in den letzten zehn Jahren“ nennt es Diplom-Braumeister Hans-Christian Bosch, geschäftsführender Gesellschafter der Bad Laaspher Brauerei Bosch. Und darum geht’s: „Wir führen in diesen Tagen unseren neuen innovativen Bierkästen und Flaschen in den regionalen Handel ein.“ Kostenpunkt der Umstellung: rund 400.000 Euro, nicht zuletzt auch für die Umrüstung der Abfüllanlagen.

Umkämpftes Bier-Segment

Das Bier-Segment im Handel ist hart umkämpft, weiß Bosch aus Erfahrung – und verlange „gerade von starken Regionalmarken wie Bosch stetig neue Wege“. Daher positioniere sich der Wittgensteiner Familienbetrieb „schon seit Jahren als hochwertige und authentische Handwerksbrauerei jenseits der industriellen Mainstream-Biere“.

Und nun wird in diesen Tagen die kleine 0,33-Liter-Euroflasche im praktischen 20er-Kasten eingeführt – quasi als kleiner Bruder der traditionellen Halb-Liter-Euroflasche im Retrokasten.

Vor sechs Jahren: Zurück in die 20er

Neuerungen rund ums Produkt hat es in den vergangenen Jahren schon öfter in der Bad Laaspher Bosch-Brauerei gegeben.

20122012 – Die Traditionsmarke setzt wieder auf ihren alten Schriftzug aus den 1920er Jahren.

20142014 – Die Brauerei Bosch wird aufgrund ihrer traditionellen, langsamen Brauweise und herausragenden Geschmack erstmalig mit dem Slow Brewing-Gütesiegel ausgezeichnet – eine Auszeichnung die bisher nur an 26 europäische Brauereien vergeben wurde.

20172017 – Die Einführung der traditionellen 0,5er-Euroflasche im Retrokasten ist abgeschlossen.

Ausrangiert werden „die alten grünen 24er-Wabenkästen“, so Bosch, die „haben uns mehr als 20 Jahre treu begleitet“. Da der Kunststoff langsam brüchig werde, „sind sie am Ende ihrer Lebenszeit angekommen“. In den nächsten Wochen treffen deshalb rund 35.000 neue Bierkästen in der Lahnstadt ein – in der typischen Firmen-Farbe beige, geliefert vom Hersteller Delbrouck aus Menden im Sauerland. „Zunächst werden Pils, Braunbier, Lager Hell, Porter und die saisonalen Bockbiere im neuen Kasten in den Handel kommen“, erläutert der Brauerei-Chef.

Nachhaltigkeit und Naturschutz

Übrigens: Aus der 0,33er Euroflasche in ihrer neu entwickelten Form „lässt es sich hervorragend trinken“, sagt Bosch. „Wir haben festgestellt, dass das Bier im Vergleich zur bisherigen Longneck-Flasche beim Trinken wesentlich länger frisch bleibt“, so Bosch weiter. Und: Gerade erst sei die Flasche mit dem Mehrweg-Innovationspreis der Deutschen Umwelthilfe ausgezeichnet worden.

Firmenchef Hans-Christian Bosch
Firmenchef Hans-Christian Bosch © WP

Nach und nach werden auch die Flaschen-Etiketten umfassend überarbeitet. Bosch: „Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Daher war es für uns naheliegend auf ungebleichtes Naturpapier zu wechseln.“ Die alten Bosch-Kästen werden übrigens zu neuen recycelt. Und die überzähligen Longneck-Flaschen verkauft.

Unterdessen laufen die Geschäfte von Bosch offenbar gut. Von Jahr zu Jahr könne der kleine Betrieb mit gerade einmal 27 Mitarbeitern immer mehr Bier verkaufen. „Eine Erfolgsgeschichte im kleinen Stil“, findet Bosch. „Und die innovativen Flaschen und Kästen sollen dazu beitragen, dass es so bleibt.“