Wittgenstein. . Wir starten das Sommerrätsel mit kniffligen Fragen und besonderen Bildern aus anderer Perspektive. Es winken attraktive Preise.

Dieser Sommer wird nicht langweilig. Während der großen Ferien liefert die Heimatzeitung reichlich Unterhaltung mit dem neuen Wittgensteiner Sommerrätsel – in leicht veränderter Form, mit bewährten Partnern und mit tollen Gewinnen. Jeden Samstag veröffentlichen wir zwei „Suchbilder“ und zwei Fragen. Aus den Silber hinter vier richtigen Antworten ergibt sich dann das Lösungswort der Woche.

Das sollte dann von den Teilnehmern bis zum darauf folgenden Mittwoch an die Lokalredaktion geschickt sein, damit wir die Wochenpreise ziehen können. Ganz wichtig: Neben Name, Absender und Telefonnummer muss jeder Mitspieler seinen Wittgensteiner Lieblingsverein benennen; denn drei Vereine können beim großen Finale am Samstag, 25. August, in den Genuss von jeweils 250 Euro für ihre Jugendarbeit kommen. In diesem Punkt zeigt sich die Sparkasse Wittgenstein seit Jahren großzügig. Gezogen werden die Gewinnkarten beim Sommernachtsfest zum Abschluss der Ferien im Berleburger Rathauspark.

Zum Sommerrätsel...

Dort sollten dann auch bis zu 36 Wochengewinner (6 Mal 6 Ziehungen) anwesend sein; denn auch für sie lohnt es sich noch einmal. Jeder erhält schon einmal per se ein Präsent der Heimatzeitung. Den Hauptpreis liefert in diesem Jahr der Hit-Markt mit dem kompletten Zubehör für eine zünftige Grill-Party. Marktleiter Alexander Loos hält dafür einen großen, robusten Weber-Grill bereit, dazu das notwendige Fleisch, Getränke, Brot, sogar Ketchup und Senf.

Stammtisch-Ausflug

Der Jugendförderverein Bad Berleburg stellt eines seiner Großspielgeräte für ein privates Kinderfest zur Verfügung; Klaus Löcker vom Autohaus Müller in Schameder spendiert für ein Wochenende von Freitag bis Sonntag einen 9-Sitzer Sprinter für einen Stammtisch-Ausflug. Wer lieber die Kochkunst ausgesuchter Wittgensteiner Restaurants erleben möchte, sollte unbedingt mitspielen; denn folgende Inhaber sind spendabel: Von Michaelos Kavanotzis kommen drei Gutscheine über jeweils 25 Euro für die Restaurant Poseidon, Schloss Schänke und La Scala in Bad Berleburg. Mirco Laaser vom „Forellenhof“ in Wingeshausen bittet zwei Personen zu einem abendlichen, dreigängigen Fischmenü bei Kerzenschein. Wer die italienische Landküche lieber mag: Familie Falivena aus dem „Ristorante da Michele“ in Bad Laasphe lädt zwei Personen bei den im Herbst laufenden „Events“ zu einer kulinarischen Reise durch ihr Heimatland. „Das ist doch Ehrensache, eine gute Tradition“ kommentiert Edmund Dornhöfer, Patron im Jagdhof Glashütte seine Unterstützung beim Wittgensteiner Sommerrätsel. Traditionell stiftet er daher auch wieder sechs Eintrittskarten zum Oktoberfest auf den Jagdhof-Wiesen. Fest zum Stamm der Sponsoren gehört ebenfalls seit vielen Jahren das Elspe Festival mit den Karl-May-Festspielen. Sechs Eintrittskarten inklusive einer exklusiven Führung hinter die Kulissen nach der spannenden Inszenierung von „Winnetou II“ warten auf sechs Gewinner.

Badespaß

Die Privatbrauerei Bosch lässt sechs Mal zwei Gutscheine für eine Brauereibesichtigung in Bad Laasphe springen – natürlich mit Verkostung.

Mit Spaß vor der Haustür bringen sich die Stadtverwaltungen aus Bad Laasphe und Bad Berleburg ein: Für die Freibäder am Wabach und in Feudingen sowie für das Stöppelbad gibt’s wöchentlich eine Familienkarte zu gewinnen.