Birkefehl. . Die Projektvorstellung findet am kommenden Donnerstag im Dorfgemeinschaftshaus Birkefehl statt. Eine neue Ideen ist der Schaukelweg.
Auch im Raum Erndtebrück geht es weiter mit Projekten zur Förderung und Entwicklung der Leader-Region Wittgenstein, die immer konkreter werden.
„Seit unserem letzten Leader-Bürgerarbeitskreis sind wieder spannende Projekt-Ideen bei uns eingegangen, die nun in unserer kombinierten Projektschmiede und LAG-Vorstandssitzung vorgestellt werden“, berichtet Regionalmanagerin Ines Wünnemann – und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zur Leader-Projektvorstellung am kommenden Donnerstag, 12. Juli, von 19 bis 21 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus Birkefehl.
Gute Ideen zum Erlebniswandern
„Dort besteht wieder die Gelegenheit für alle Interessierten, die Projektideengeber und ihre Vorhaben kennenzulernen“, so Wünnemann zum Programm des Abends. „Diesmal freuen wir uns mit dem ,Kulturweg Eisen’ und dem ,Schaukelweg’ auf die Vorstellung von zwei neuen, spannenden Projekt-Ideen zum Thema Erlebniswandern“. Außerdem gehe es um ein generationenübergreifendes Weihnachtsmusical namens „Seraphines größter Weihnachtswunsch“ sowie die Umgestaltung der Mehrzweckhalle Birkelbach zu einer „senioren-, kind- und behindertengerechten Sport- und Kulturhalle“ – zwei Projekte also, die einige aus der Erndtebrücker Projektschmiede in Erndtebrück vom Februar schon kennen. Diese beiden Ideen seien aber nun so ausgereift, erklärt Wünnemann, „dass sie dem LAG-Vorstand zum Beschluss vorgelegt werden“. Die LAG – das ist die Lokale Aktionsgruppe Wittgenstein zum Leader-Projekt, die sich als Verein gegründet hat.
Die Bürger ruft Wünnemann auf, gerne auch selbst noch weitere Anregungen und Ideen einzubringen.
Anmeldung nicht nötig
Eine Anmeldung ist nicht nötig – und für Getränke und Snacks ist gesorgt. Die Regionalmanagerin: „Wir freuen uns auf Ihr Kommen und spannende Gespräche.“
Leader ist ein Förderprogramm der EU, eine Initiative zur Förderung von Wirtschaft und Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.