Bad Laasphe. Die überraschende Nachricht kam am Abend im Bad Laaspher Bauausschuss. Trotzdem wird auch eine Frühjahrsbaustelle für Probleme sorgen.

Die überraschende Nachricht kam am Mittwochabend im Bauausschuss: Die Bundesstraße 62 wird nicht mehr in diesem Herbst, sondern erst im kommenden Frühjahr saniert, verkündete Bad Laasphes Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann unter dem Punkt „Mitteilung“. Die Nachricht war offenbar des Ergebnis eines am Mittwochmorgen stattgefundenen Besuches beim Landesbetrieb Straßen NRW, bei dem Verwaltung und Fraktionsspitzen gemeinsam mit Einzelhändlern mit den Planern gesprochen und ihre Bedenken vorgetragen hatten.

Egal in welcher Jahreszeit zwischen den beiden Kreiseln gebaut wird, der Bus- und Bahnverkehr wird betroffen sein – ersterer mehr, letzterer weniger. Und dann ist da noch die Tankstelle der Bahn direkt an der Stockwiese, die zumindest zeitweise für Behinderungen auf der Umleitung sorgen könnte.

Busverkehr als Provisorium

Das Verkehrsunternehmen wird alles daransetzen, den Busverkehr erbringen zu können“, betont Christian Kniep, beim Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd für die Planungen des Busverkehrs in Siegen-Wittgenstein zuständig. Wenn es für die betroffenen Buslinien eine Umleitungsstrecke gebe, sei das gut, so Kniep – werfe aber auch gleich die Frage auf: „Passt da ein Bus durch?“ Das müsse dann geprüft werden. Allerdings lägen dem ZWS bislang noch keine Informationen des Landesbetriebs Straßen NRW zu einem konkreten Start der Bauarbeiten vor. Das geschehe von der Erfahrung her oft erst zwei Monate vorher, und zwar direkt beim betroffenen Verkehrsunternehmen.

Mit Bussen in Bad Laasphe und Umgebung unterwegs ist der Verkehrsbetrieb Westfalen-Süd (VWS). Luise Duchardt leitet die VWS-Betriebsstelle Bad Laasphe. Auch sie kennt den neuesten Termin für die Bauarbeiten nicht. Optimal wären Ferienzeiten: Dann wäre es mit den Planungen „ganz locker“, sagt sie. Außerdem macht sich Duchardt Sorgen um den VWS-Betriebshof direkt an der Bahnhofstraße, der während der gründlichen Bauarbeiten womöglich zeitweise gar nicht erreichbar sei. Hier werden die VWS-Busse auch aufgetankt und gewaschen.

Der Zentrale Busbahnhof

Einspurig per Ampel-Regelung vorbei an der Baustelle – das wäre für den Busverkehr organisatorisch einfacher, findet Duchardt. Oder man einige sich mit dem Landesbetrieb auf Sonder-Regelungen, um den Betrieb insbesondere am Zen­tralen Omnibusbahnhof (ZOB) direkt neben dem Bad Laaspher Bahnhof aufrecht zu erhalten. Hier hält an fünf Bussteigen immerhin ein gutes Dutzend Linien, Bürgerbus inklusive. Vollsperrungen, wie auch für die B 62 geplant, kann die Betriebsstellen-Leiterin nichts abgewinnen. „Die haben auch zugenommen in der letzten Zeit.“

Die Kurhessenbahn

Die Kurhessenbahn ging bei unserem Anruf noch vom Herbsttermin aus: Das berichtet deren Sprecher Joachim Kuhn. An den Fahrplänen ändere sich deshalb aber nichts, betont er: „Der Zugverkehr findet ganz normal statt.“ Von den Behinderungen auf der B 62 allenfalls betroffen wäre „unsere Park-and-Ride-Anlage“, die dann nur eingeschränkt erreichbar sei.

Tankstelle Stockwiese

Regulärer Zugverkehr – das bedeutet aber auch, dass die Schranken auf der Umleitung in der Stockwiese zu den üblichen Zeiten geschlossen sind, Rückstaus inklusive. Und: Sprecher Joachim Kuhn macht auf die „Tankstelle für die Triebwagen und Loks unsere Schienen-Fahrzeuge“ gleich am Bahnübergang aufmerksam. Wenn dort ein Lkw zu unterschiedlichen Tageszeiten Diesel und Heizöl ablade, könne es für 15 bis 20 Minuten zusätzlich eng werden in der Stockwiese