Eberhard Demtröder

Eberhard Demtröder

eitweise sah es ja so aus, als würde über die ehemalige Rothaarsteig-Hauptschule am Hachenberg buchstäblich Gras wachsen. Eine neue öffentliche Nutzung? Private Kauf-Interessenten? Offenbar bislang Fehlanzeige.

Was also tun mit der zentral gelegenen Immobilie? Zuletzt noch für VHS-Kurse oder Ausstellungen und als Flüchtlingsunterkunft genutzt, gibt’s jetzt offenbar eine Idee für das gesamte Gebäude, die überzeugen könnte: Aus der Hauptschule wird die Grundschule. Und dafür gebe es auch gute Gründe – sagt zumindest die Gemeinde Erndtebrück als Schulträger.

Aber: Rechnet sich die Idee auch? Womöglich gefördert mit NRW-Geldern aus dem Programm „Gute Schule 2020“, aus dem sich Erndtebrück ohnehin noch reichlich bedienen könnte? Andererseits: Ganz billig würde ein geordneter Umzug nach Umbau am neuen Standort sicher nicht.

Oder wäre die Hauptschule doch das bessere Dorfgemeinschaftshaus? Das fehlt vielen Kernort-Erndtebrückern ohnehin. Hier sei angemerkt: Das über 100-jährige Grundschulgebäude an der Schulstraße hat ganz klar die längere Tradition für so ein Projekt. Vielleicht ließe sich dann auch die Musikschule aus dem Schulpavillon elegant einbinden...

Doch das sind derzeit alles Spekulationen. Realistisch dagegen der Wunsch der Erndtebrücker Politik, erst einmal Zahlen zu sehen – Euro-Zahlen, die zeigen, was die Umsetzung einer solchen Idee die Gemeinde und damit den Steuerzahler wirklich kosten wird.