Bad Berleburg/Fredensborg. . In diesem Jahr feiert die Freundschaft zwischen Berleburg und der dänischen Partnerstadt Fredensborg ihr 50-jähriges Bestehen.

In diesem Jahr feiert die Freundschaft zwischen Berleburg und der dänischen Partnerstadt Fredensborg ihr 50-jähriges Bestehen.

1993 reiste eine Gruppe Berleburger nach Fredensborg, um das 25-jährige Jubiläum gemeinsam zu feiern. Familie Rompel aus Bad Berleburg war privat bei der Familie Holde aus Fredensborg untergebracht. Ole Holde war damals von der Fredensborg Kommune zum neuen Vorsitzenden des Berleburg-Klubben gewählt worden. Aus diesem Besuch entstand zwischen den beiden Familien eine bis heute intensive und aufrichtige Freundschaft, die mit über 100 gegenseitigen Besuchen immer wieder gefestigt wurde. Gemeinsame Urlaube in Deutschland, Dänemark und Norwegen, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Konfirmationen der Kinder: Alles wurde miteinander erlebt und gefeiert.

Werbung für das Schützenfest

Ein besonderer Höhepunkt war 1998 Helmut Rompels 60. Geburtstag, den er mit seiner Familie sowie seinen dänischen und deutschen Freunden in Fredensborg feierte. In seiner Geburtstagsansprache machte er bei den Dänen Werbung für das Berleburger Schützenfest; seit 1999 kommen jedes Jahr mindestens 30 bis 40 Dänen zum Schützenfest. Mittlerweile gibt es sogar auch schon sieben dänische Schützenmitglieder.

Außerdem ist Ole Holde ein großer Jazzfreund und arrangierte viele dänische Jazzkapellen für die „Let’s-Dixi“-Konzerte in den Jahren 1998 bis 2011. Auch in diesem Jahr wird eine Reisegruppe von 50 dänischen Jazzfreunden mit Kapelle fünf Tage in Berleburg verbringen – zur Feier der 25-jährigen deutsch-dänischen Freundschaft.