Bad Laasphe. . Kitakinder basteln bunte Tüten für das Schaufenster der Metzgerei Reuter in Bad Laasphe. Pädagogische Aktion für einen bewussten Fleischkonsum.
Zwischen Schaufenster und Fleischtheke wuseln Hannah, Elisabeth und Jan herum. „Hier, brauchst du noch ein Tesa?“, fragt Ramona Karl und hält Elisabeth einen Klebestreifen am ausgestreckten Zeigefinger hin. Fast ein bisschen stürmisch nimmt sie das Tesa und drückt die braune Papiertüte an die Fensterscheibe. Ein paar Mal klopfen. Hält. Auf die Tüte hat sie ein paar bunte Ostereier gemalt. „Nächste Woche färben wir zu Hause auch Eier!“ Und ob sich Elisabeth auf Ostern freut.
Die Idee
Auch wenn es draußen nicht so aussieht: Es ist Frühling. „Und den wollten wir mit dieser Aktion einläuten“, sagt Helga Janson, Mit-Geschäftsinhaberin der Metzgerei Reuter an der Bahnhofstraße. Seit gut vier Jahren besteht zwischen der Metzgerei und dem Kindergarten auf der Pfingstweide eine Kooperation. Mehrmals in der Woche kommen die Erzieherinnen und ein paar Kinder zu Reuters und kaufen frisches Fleisch ein. „Uns ist es wichtig, den Kindern eine vielseitige und abwechslungsreiche Ernährung zu vermitteln“, so Ramona Karl. Dabei stehe auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Speiseplan. Stichwort: bewusster konsumieren. Und wenn’s dann mal Fleisch sein soll, dann auch frisch vom regionalen Metzger und nicht vom Discounter. „Dabei berücksichtigen wir auch andere kulturelle Begebenheiten, dass Manche zum Beispiel kein Schweinefleisch essen“, erklärt Karl. Einige Kinder gehören nämlich dem muslimischen Glauben an.
Die Premiere
Herkunft und Herstellung
Die Metzgerei Reuter arbeitet eng mit Landwirten aus der Region zusammen.
Rinder und Kälber werden in Wetter bei Marburg geschlachtet, das Schweinefleisch kommt aus Hallenberg und Bad Berleburg, Frischgeflügel aus Westfalen.
Bei der Produktion wird kein Glutamat verwendet.
Mehrere Tage haben die Kinder an ihren Papiertüten gemalt, gebastelt und geklebt. Fast 200 kleine Kunstwerke mit Henkel sind so entstanden. Von bunten Ostereiern, einem krähenden Hahn, bis Blumenwiesen und Lämmern mit üppigem Wollmantel ist alles dabei. „Die Kinder waren richtig mit Feuereifer dabei, da haben alle mitgemacht“, erzählt Ramona Karl. In dieser Form gab’s diese Mal- und Bastelaktion für
und vom Kindergarten auf der Pfingstweide zum ersten Mal. Warum überhaupt? „Kinder sind unsere Zukunft, unsere Kunden von morgen“, meint Helga Janson. Dass die Kinder selbst etwas gestalten durften und das Ergebnis schließlich damit wertgeschätzt wird, dass ihre Tüte am Ende im Schaufenster hängt, macht stolz. „Die sind ganz euphorisch bei der Sache und fragen unglaublich viel nach“, erzählt Janson und freut sich. Auch über die Kunden von morgen.
Die Kunden von heute werden jetzt jedenfalls von bunten Frühlingsmotiven begrüßt statt von einer spiegelnden Glasscheibe. Ist ja auch schon Frühling. Auch wenn’s nicht so aussieht.