Bad Laasphe. Anlässlich des Weltfrauentages veranstaltet das Residenz-Theater Bad Laasphe, wie auch in den vergangenen Jahren, ein kleines Sonderevent für alle Frauen.
Bad Laasphe. Anlässlich des Weltfrauentages veranstaltet das Residenz-Theater Bad Laasphe, wie auch in den vergangenen Jahren, ein kleines Sonderevent für alle Frauen.
Für die Damen wurde ein netter Abend mit dem Film „Suffragette“ vorbereitet, welcher die Geschichte des Kampfes englischer Frauen um Ihr Wahlrecht im frühen zwanzigsten Jahrhundert thematisiert. Die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, feierte 2016 Premiere in den deutschen Kinos und begeistert seitdem Millionen Frauen weltweit. Der Film glänzt mit der Starbesetzung um Meryl Streep, Helena Bonham-Carter. Bei einem kleinen Sektempfang am Kamin in der gemütlichen Lounge, können sich die Besucherinnen ab 19 Uhr auf den Film einstimmen. Beginn der Vorstellung ist um 20 Uhr.
Taten statt Worte
Maud Watts (Carey Mulligan) arbeitet seit ihrem siebten Lebensjahr im Londoner East End in einer Wäscherei. Inzwischen ist sie mit ihrem Kollegen Sonny (Ben Whishaw) verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Über die Qualität ihres Lebens stellt sich Maud nur wenige Fragen, bis sie eines Tages bei einem Botengang für ihren Boss Taylor (Geoff Bell) in einen Aufstand der Suffragetten gerät. Unter den Steinewerferinnen ist auch Mauds Kollegin Violet (Anne-Marie Duff), die mit Herzblut für das Frauenwahlrecht kämpft. Zunächst will Maud nichts von dieser Gruppierung wissen, lässt sich dann aber von Violet und ihren Freundinnen überreden, an einem geheimen Treffen der Bewegung teilzunehmen. Vom Kampfgeist ihrer Mitstreiterinnen angesteckt und einer Rede der Anführerin Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) angestachelt, ist Maud bereit, immer militanter für die Frauenrechte einzutreten. Dabei setzt sie nicht nur Job und Familie, sondern auch ihr Lebens auf Spiel.