Oberndorf. . 1968 wurde der Schieß- und Schützenverein Oberndorf/Wittgenstein gegründet und feiert in diesem Jahr seinen 50. Vereinsgeburtstag. Die Vorbereitungen zum Geburtstagsschützenfest laufen bereits auf Hochtouren. Der Verein hat eine neue Internetseite und ist seit dem vorigen Jahr auch bei Facebook vertreten. Pünktlich zum Beginn des Jubiläumsjahres wurde bei der Jahreshauptversammlung das Festbuch zum Vereinsgeburtstag vorgestellt und kann auch erworben werden.
1968 wurde der Schieß- und Schützenverein Oberndorf/Wittgenstein gegründet und feiert in diesem Jahr seinen 50. Vereinsgeburtstag. Die Vorbereitungen zum Geburtstagsschützenfest laufen bereits auf Hochtouren. Der Verein hat eine neue Internetseite und ist seit dem vorigen Jahr auch bei Facebook vertreten. Pünktlich zum Beginn des Jubiläumsjahres wurde bei der Jahreshauptversammlung das Festbuch zum Vereinsgeburtstag vorgestellt und kann auch erworben werden.
Festbuch
„Wir haben das Festbuch bewusst etwas anders gestaltet“ erzählt SSV-Vorsitzender Ralf Mengel. „Größe und Inhalt entsprechen vielleicht nicht den herkömmlichen Festbüchern. Wir wollten eine bunte Mischung mit vielen Fotos, die unser Vereinsleben widerspiegeln.“ Im Festbuch konnte dieser Wunsch bestens umgesetzt werden.
Nach dem Jahresrückblick, Ermittlung des Kassenbestands und den Berichten von Schießleiter, Jugendwart und Damenwart wurden die Wahlen durchgeführt.
Wahlen
Ralf Mengel wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Als Schriftführerin wählte die Versammlung Yvonne Haßler, Janik Haßler übernimmt neu das Amt des stv. Schriftführers. Weiterhin erhielten folgende Schützinnen und Schützen das Votum der Versammlung: 2. Schatzmeister Sabine Klein, 2. Schießwart Stephan Gabriel, 1. Damenwart Yvonne Six, 2. Jugendwart Marc Hassler. Als Beisitzer fungieren Ludwig Benfer, Martin Bernshausen, Hermann Dornhöfer, Dietmar Stiller, Klaus Frank, Alexander Hartnack und Markus Willert.
Jubiläumsschützenfest
Etliche Termine hat der SSV Oberndorf im Jahresplan stehen. Der wichtigste Termin ist das eigene Schützenfest am 13. bis 15. Juli sein. Der Verein verzichtet bewusst auf einen Festkommers. Während des Schützenfestes soll das Jubiläum als ungezwungene Geburtstagsparty gefeiert werden. Los geht es bereits am Donnerstag, 12. Juli, mit dem Aufstellen des Festzeltes. Am Freitag, 13. Juli, findet das Vogelschießen ab 14 Uhr statt. Am Abend wird das Dorffest auf der Schießanlage mit den „Hitbreaker“ gefeiert. Am Schützenfest-Samstag beginnt ab 18 Uhr der große Festzug durch den Ort. Für die richtige Partymusik sorgen in diesem Jahr „Die jungen Thierseer“ aus Österreich. Die Thierseer werden auch am Schützenfest-Sonntag zum Frühschoppen mit Oberkrainer Musik aufspielen. Am Nachmittag verspricht der Verein ein Musikspektakel mit „Die jungen Thierseer“, der „Musikkapelle Salchendorf“ und der „Musikkapelle Irmgarteichen“.