Alertshausen. . Die Berleburger Landfrauen richten beim kulinarischen Abend ein abwechslungsreiches Buffet von A bis Z her – ohne schlechtes (Kalorien)Gewissen.

Mit angeregten Gesprächen und einem leckeren Buffet stimmten sich die Bad Berleburger Landfrauen auf das neue Jahr ein. Zum kulinarischen Abend mit leichter Kost von A bis Z wurde jetzt ins Dorfgemeinschaftshaus Alertshausen eingeladen. – nachdem der Kochabend wegen des Sturms „Friederike“ verschoben werden musste.

Angebote richten sich auch an Nicht-Mitglieder

Die Veranstaltungen der Landfrauen können auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden.

Wilhelmine Husch aus Alertshausen erzählt zum Beispiel: „Ich gehe gerne zu Veranstaltungen der Landfrauen, es werden viele interessante Angebote werden gemacht.“

Zu Beginn des Abends wurden zunächst noch verschiedene Informationen zu weiteren Veranstaltungen weitergegeben. Der Austausch untereinander stellt bei den Landfrauen einen ebenso wichtigen Punkt bei den Treffen dar wie das gemütliche Zusammensein. Ein Stück Lebensqualität. Oder mit den Worten von der Vorsitzenden Jutta Frettlöh: „Man muss sich auch einmal Zeit für sich selbst nehmen und – ich bin dann mal weg.“

Willkommensgruß für jede Besucherin

Beim Betreten des Gemeinschaftsraums wurden gleich die wunderschöne Tischdekoration bewundert. Baumrinde bildete die Unterlage zu einer schon frühlingshaft angehauchten Deko. Teelichter in Baumstämmen vervollständigten das Ganze. Die Tische für das Buffet waren stilentsprechend dekoriert worden. Jeder Platz war liebevoll eingedeckt und mit ganz speziellen Spruchkarten versehen als Willkommensgruß für jede Besucherin.

Jede Teilnehmerin brachte etwas zu Essen mit, so dass nach kurzer Zeit ein üppiges Buffet aufgebaut war. „Leichte Kost von A bis Z“ war das diesjährige Thema des kulinarischen Abends und die Landfrauen zeigten sich auch hierbei wieder sehr kreativ: Von Suppen, kleinen Häppchen, Brot, Dips, Gemüse, eingelegten Antipasti bis hin zu Salaten mit Roter Beete, Walnüssen und Feta. Abgerundet wurde die Auswahl mit verschiedenen Dessertvariationen.

Gerichte sehr gut abgestimmt

Bei der großen Auswahl war für jeden Geschmack etwas dabei. Trotz leichter Kost war es für die Teilnehmerinnen fast nicht möglich, wirklich jedes Gericht zu probieren. Alle Gerichte waren sehr gut abgestimmt und die Bewertung, was nun der persönliche Favorit war, viel sehr schwer.

„Abwechslungsreich und sehr vielfältig“ bewerteten Waltraud Wahl und Birgit Grauel aus Christianseck die Speisenauswahl. Karin Zacharias und Andra Womelsdorf waren erstaunt darüber, dass kein Gericht doppelt vorhanden war – obwohl vorher keine Absprache erfolgte, wer welche Speisen mitbringt.

Selbstgemachter Rhabarberlikör

Nach dem Buffet-Schmaus wurde noch das eine oder andere Liedchen gesungen; das gemeinsame Singen stand nämlich auf der Wunschliste der Dinge, die zukünftig geändert oder verbessert werden können. Und für ein Verdauungsschnäpsen war ebenfalls gesorgt. Ursula Dreisbach hatte einige Flaschen ihres selbst gemachten Rhabarberlikörs spendiert.

Am Ende des Abends waren sich die Teilnehmerinnen einig: Jutta Frettlöhs Rat sollten sie viel öfter beherzigen. „Ich bin dann mal weg – nämlich bei den Landfrauen.“ Und für diese „Bin-dann-mal-weg“-Momente bieten die Landfrauen auch für 2018 wieder ein abwechslungsreiches Programm an.