Siegen-Wittgenstein. . Zu den wichtigen Spendenaktionen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zählt die jährliche Haus- und Straßensammlung in Siegen-Wittgenstein. Dafür werden vom heutigen Freitag, 26. Januar, bis Freitag, 23. Februar, Geldspenden für die Wohlfahrts- und Hilfsorganisationsarbeit in einigen Gebieten in Siegen-Wittgenstein gesammelt.

Zu den wichtigen Spendenaktionen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zählt die jährliche Haus- und Straßensammlung in Siegen-Wittgenstein. Dafür werden vom heutigen Freitag, 26. Januar, bis Freitag, 23. Februar, Geldspenden für die Wohlfahrts- und Hilfsorganisationsarbeit in einigen Gebieten in Siegen-Wittgenstein gesammelt.

„Unsere DRK-Helfer werden tagsüber sowie in den frühen Abendstunden von Tür zu Tür gehen. Alle Geldspenden werden in offizielle Sammellisten des DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein eingetragen“, versichert Kreisrotkreuzleiter Joachim Steinbrück. Bei einer Geldspende bis 20 Euro wird eine Spendenquittung direkt vor Ort ausgestellt. Für höhere Beträge werden bei Bedarf Spendenquittungen vom DRK-Kreisverband versendet. Die Spenden seien in der Regel beim Finanzamt absetzbar, so das DRK.

Spenden an das Rote Kreuz finanzieren auch die Ausbildung und neue Fahrzeuge der Rotkreuzler, damit diese bei Großschadensereignissen, Sanitätsdiensten, oder Unterstützung des Rettungsdienstes, stets die bestmögliche medizinische oder technische Ausbildung vorweisen können. Zudem berät und unterstützt das Rote Kreuz viele Bürger durch seine ehrenamtliche Sozialarbeit. Die psychosoziale Krebsnachsorge, Seniorengymnastik, Seniorenangebote, Angebote für Alzheimer- und Demenzkranke, Migrationsarbeit, oder im Multiple-Sklerose-Kreis, sind nur einige Beispiele.