1 Welche Bedeutung hat die Integration von Flüchtlingen für ein Unternehmen wie BSW Firma?

Die Integration von Flüchtlingen könnte ein Teil der Personalbeschaffung sein. Insofern kann das Thema eine Bedeutung für jedes Unternehmen haben.

Jedoch sage ich bewusst „könnte“, denn genau da liegt das erste Problem. Wir sehen uns in einem Konflikt zwischen menschlichen Aspekten einerseits und Unklarheiten und Schwierigkeiten bei der Durchführung andererseits.

Kurzum, wir wollen wissen, worüber wir bei dem Thema reden und haben uns daher entschlossen, gemeinsam mit Ramy einmal den Weg einer Berufsausbildung eines Flüchtlings zu gehen. Eigene Erfahrungen sind uns wichtiger als Unklarheiten, Vorurteile oder Spekulationen.

2 Welche Schwierigkeiten gibt es?

Die beiden wesentlichen Schwierigkeiten betreffen die rechtlichen Rahmenbedingungen und das Beherrschen der deutschen Sprache.

Die Ausbildung eines Flüchtlings wird verständlicherweise von viel Bürokratie begleitet. In Ermangelung einer klaren Einwanderungspolitik gibt es viele mögliche Konstellationen. Für ein Unternehmen ist es nicht leicht, alle Regelungen zu kennen. Zudem kann sich der Status des Auszubildenden während der Ausbildung auch ändern und ganz ehrlich, was bringt eine aufwändige Ausbildung für das Unternehmen und den Auszubildenden, wenn selbiger spätestens nach der Ausbildung abgeschoben würde. In diesem Fall wäre der Fall sicher kein sinnvoller Teil einer Personalarbeit.

Der wesentlichste Punkt ist aber das Beherrschen der deutschen Sprache. Grundkenntnisse reichen da oft nicht aus. Das zeigt sich am meisten bei Einweisungen und vor allem bei Arbeitssicherheitsfragen, ebenso ist das ein kritisches Thema beim Berufsschulunterricht – Umgangssprache ist nicht Lehrbuchsprache.

3 Welche Eigenschaften müssen Menschen mitbringen, damit sie ins Berufsleben bei BSW integriert werden können?

Bei einem Flüchtling stellen sich keine anderen Eigenschafts- und Charakterfragen als bei anderen Auszubildenden. Auch hier erwarten wir die Klassiker: Fleiß, Ordnung, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit und gute Umgangsformen.