Aue/Wingeshausen. . Grundschule Aue-Wingeshausen nimmt die letzte Etappe des in Wittgenstein einzigartigen Projekts: Sponsoren finanzieren Sonnensegel.

  • Schüler sollen im Einklang mit der Natur lernen
  • Grünes Klassenzimmer erhielt bereits Klimaschutzpreis der Stadt Bad Berleburg
  • Vorbildcharakter in Sachen Lernpraktiken für andere Schulen

Es ist das letzte Teilstück eines einmaligen Projekts an der Grundschule in Aue-Wingeshausen: Das „Grüne Klassenzimmer“ auf der Wiese hinter dem Schulgebäude hat nun auch einen Schutz gegen Sonne und Regen.

Das Klassenzimmer außerhalb der normalen Räume der Schule stellt ohnehin schon eine Rarität in Wittgenstein und Umgebung dar. Nicht nur können die Schüler an der frischen Luft lernen und sich entfalten, sondern dort auch ganz bewusst die Natur erleben. „Die Kinder genießen das Klassenzimmer. Wir müssen unsere Natur wertschätzen – und gerade in Wittgenstein haben wir zahlreiche schöne Ecken, die wir nutzen sollten“, erklärte Schulleiterin Claudia Keßler, die mächtig stolz auf das Projekt und auf die Zusammenarbeit der einzelnen Beteiligten ist.

Preisgekrönte Idee

Unterricht einmal anders – für diese innovative Idee sahnte die Grundschule kürzlich einen 500-Euro-Klimaschutzpreis der Stadt Bad Berleburg ab. Und dank der Sponsoren EJOT und Innogy sowie des Dorfvereins Aue-Wingeshausen konnte die fünfstellige Euro-Summe für das komplette Projekt schließlich gestemmt werden. Um das neue Sonnensegel kümmerten sich vor allem Tobias Lückel und die Firma Fischer Thermographie: Sie lieferte das Edelstahlgerüst für die Kons­truktion, die sich kinderleicht und ohne Kraftaufwand bedienen lässt.

In den Sommermonaten konnten die Kinder schon ihre eigenen Erfahrungen mit dem „Grünen Klassenzimmer“ machen und werden auch in Zukunft wohl auf eine aufregende Erkundungstour durch die Wittgensteiner Natur gehen dürfen – dank des neuen Daches nun auch regen-, wind- und sonnengeschützt. Grund genug für Keßler und ihre vielen Helfer also, stolz auf ihr Projekt zu sein, das vielen Schulen ein Vorbild in Sachen Lernpraktiken seien könnte.