Wittgenstein. . Das Vorstandsgremium der Leader-Region Wittgenstein hat sechs Förderprojekte ausgewählt, die die Stadt nachhaltig attraktiver machen werden.
Gleich sechs vorgestellte Projekte wurden vom Vorstandsgremium der Leader-Region Wittgenstein als Förderprojekte ausgewählt. Für diese sechs Projekte soll jetzt mit Unterstützung des Regionalmanagements ein Förderantrag an die Bezirksregierung Arnsberg auf den Weg gebracht werden. „Die Projektträger greifen zentrale Themen der Entwicklungsstrategie unserer Leader-Region auf. Mit den Projekten stellen wir zusammen die richtigen Weichen für Wittgenstein“, so Thomas Dörr, zweiter stellvertretender Vorsitzende.
1.
Standortpaten – Netzwerk Fachkräftesicherung Wittgenstein
Gegenstand des Projektes ist der Aufbau eines ehrenamtlichen Standortpaten-Netzes als ein modellhafter Beitrag zur Fachkräftesicherung, zunächst im Bereich der Gesundheitswirtschaft. Standortpaten sollen einen Querschnitt der Lebensprofile der Region abbilden und durch Persönlichkeiten aus Bürgerschaft und regional ansässigen Unternehmen repräsentiert werden.
2.
Der Natur auf der Spur – Schatztruhe Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
Im Berleburger Bürgerhaus am Marktplatz werden regionale Besonderheiten in Landschaft, Flora und Fauna über einen angelegten Rundgang mit moderner Technologie vermittelt. Die Schatzsuche soll ein interaktives Erlebnis mit allen Sinnen bieten.
3.
Augenstein – Verknüpfung der Wanderwege in Bad Berleburg
Augensteine sind Bruchsteine mit einem gebohrten Loch jeweils auf Augenhöhe für Erwachsene und Kinder. Die Steine werden entlang der Wanderwege in Bad Berleburg aufgestellt. Der Blick durch das Loch legt den Fokus jeweils auf ein historisches Baudenkmal der Region. Informationen werden sowohl analog als auch digital aufbereitet.
4.
Mobile LED-Kommunikationsvideowand
Der Jugendförderverein Bad Berleburg plant die Anschaffung einer mobilen Videowand für ihre Veranstaltungen. Die LED-Wand kann aber auch von allen 130 Mitgliedsvereinen und Interessierten genutzt werden. Sie dient somit als „rollender Botschafter Wittgensteins“.
5.
F
aszination Eder – Mit der historischen Edertalbahn entlang der Via Adrina
Mit dem Zentrum Via Adrina entsteht in Arfeld ein neuer Treffpunkt für alle Generationen. Durch die Leader-Förderung sollen jetzt innovative Lernorte mit interaktiven Erlebnis- und Erfahrungsorten geschaffen werden.
6.
Integrativ genutztes Multifunktionsfeld
Auf dem Gelände des Sportpark Wabach soll ein Multifunktionsfeld entstehen, auf dem durch die schnelle Umstellung spezieller Spieleinrichtungen eine Vielzahl an Teamsportarten ermöglicht werden (Beachvolleyball, Beachbasketball, Beachsoccer) Ziel ist die Förderung von Teamgeist und Sozialkompetenz.