Wunderthausen. . Die musikalische Übungsstunde in der Schützenhalle ist im Spätherbst ein fester Programmpunkt im Wunderthäuser Dorfleben. Die Veranstaltung hat ebenso wie der Termin schon eine lange Tradition beim Schützenverein Wunderthausen. Immer am Sonntag nach der Zeitumstellung auf Winterzeit findet der musikalische Frühschoppen statt.

Die musikalische Übungsstunde in der Schützenhalle ist im Spätherbst ein fester Programmpunkt im Wunderthäuser Dorfleben. Die Veranstaltung hat ebenso wie der Termin schon eine lange Tradition beim Schützenverein Wunderthausen. Immer am Sonntag nach der Zeitumstellung auf Winterzeit findet der musikalische Frühschoppen statt.

Um 9 Uhr wurde zunächst ein Gottesdienst in der Schützenhalle gefeiert. Der Posaunenchor Wunderthausen und der Gemischte Chor Wunderthausen/Diedenshausen sorgten für stimmungsvolle musikalische Begleitung. Anschließend trat die Jägerkapelle Hesborn zu ihrer Übungsstunde an. Dabei waren allerdings keine wirklichen „Übungen“ zu hören, sondern ein gekonntes Zusammenspiel der Musiker.

Tombola für den guten Zweck

Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher gleich in der Halle bleiben und den Klängen der Jägerkapelle lauschen, denn für das Mittagessen war ebenfalls schon gesorgt. Die Bewirtung übernahmen die Mitglieder des Schieß- und Schützenvereins und der Schießgruppe Wunderthausen.

Auch eine Tombola wurde diesmal veranstaltet. „Marianne Riedesel hatte beim Verein nachgefragt, ob sie in Eigenregie nach dem Gottesdienst eine Verlosung durchführen kann“, erzählt Schriftführer Oliver Weller. „Der Erlös geht an den Verein Handycap. Der Verein fand die Idee sehr gut und ‘Handycap’ war damit natürlich gerne einverstanden.“

Marianne Riedesel hatte ganz spontan die Idee zu dieser Aktion. Der Verein „Handycap“ möchte die Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs für den zwölfjährigen Maurice ermöglichen. Dazu kann der Erlös der Tombola einen Beitrag leisten.