Bad Laasphe. . Letzte Tipps gibt’s von der Lehrerin für Jason, dann ist er einer von zwölf Helfern. An Station 6, Rollbrett. Er sorgt dafür, dass die Kleineren, die gleich ihre Runde über die elf Stationen machen, auch bei ihm genau erfahren, was ihre Aufgabe ist. Und dann geht’s in der Turnhalle am Gennernbach auch schon los beim Psychomotorik-Tag der Lachsbachschule.

Letzte Tipps gibt’s von der Lehrerin für Jason, dann ist er einer von zwölf Helfern. An Station 6, Rollbrett. Er sorgt dafür, dass die Kleineren, die gleich ihre Runde über die elf Stationen machen, auch bei ihm genau erfahren, was ihre Aufgabe ist. Und dann geht’s in der Turnhalle am Gennernbach auch schon los beim Psychomotorik-Tag der Lachsbachschule.

„Wir wollen den Schülern besondere sportliche Angebote machen“, erklärt Lehrerin und Organisatorin Claudia Hammers-Kaltenbrunner, neben dem eigentlichen Sport-Unterricht. Vor allem, um weiter „ihre Ängste davor zu lockern, sich zu bewegen“, sagt sie – nicht zuletzt in den Gruppen. Ein­ander helfen, geduldig warten, bis man selbst an der Reihe ist – auch darum geht es auf dem Parcours durch die Halle. Die Schüler machen sich nacheinander auf den Weg.

Herausforderungen

An der Sprossenwand: Traue ich es mir zu, da raufzuklettern – und von ganz oben in das dicke Kissen am Boden zu springen? Oder auf der Wackelbrücke, zusammengebaut aus Barren und Bank: Komme ich da rüber, idealerweise freihändig? Oder Dosenlaufen über Hindernisse: Spielt mein Gleichgewicht mit? Eine Herausforderung nach der anderen. Ob ich sie annehme, ist meine Entscheidung... Und wie auch immer diese Entscheidung ausfällt: Den Schülern macht die Sache offenbar einen Riesenspaß.

Schon etwas früher an diesem Morgen dürfen die Klassen 7 und 8 von Lehrer Friedbert Rode und die Klasse 10 seines Kollegen Volker Fischer die Stationen in der Halle aufbauen, während mittags eine andere Schülergruppe für den Abbau sorgt. Am Ende steckt fast die ganze Schule im Tagesablauf.

Stichwort Lachsbachschule: Sie ist eine Förderschule des Schulzweckverbandes Kreuztal-Hilchenbach-Bad Laasphe. Förderschwerpunkte: Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Sprache. Zweiter Standort ist Kreuztal.

Dass die Schüler von dort beim großen Sport-Tag in Bad Laasphe nicht dabei sein konnten, bedauert Schulleiter Frank Schmidt ein wenig. Aber aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben: Schon im nächsten Frühsommer wolle man die Aktion gemeinsam nachholen.

Im Übrigen zieht Schmidt ein positives Fazit des Tages: „Das war für Schule und Schüler eine willkommene Abwechslung.“ Eine, die sich Lehrer und Schüler künftig öfter gönnen wollen.

Klar, dass so ein Lauf durch die Stationen mächtig hungrig macht. Aber es gibt am Ende ja auch eine Stärkung für alle: Apfelstückchen aus der großen Obst-Lieferung, die jeden Tag in die Lachsbachschule kommt. „Lecker zur Belohnung“, schmunzelt Lehrerin Claudia Hammers-Kaltenbrunner. „Und gesund ist es auch noch...“