Bad Berleburg. . Breitbandausbau in Bad Berleburg – das ist Thema im Haupt- und Finanzausschuss am kommenden Dienstag, 12. Oktober, im Bürgerhaus am Markt.

Breitbandausbau in Bad Berleburg – das ist Thema im Haupt- und Finanzausschuss am kommenden Dienstag, 12. Oktober, im Bürgerhaus am Markt.

Die Stadt Bad Berleburg hat auf Antrag der CDU-Fraktion den Breitbandkoordinator des Kreises Siegen-Wittgenstein, Markus Menn, sowie einen Berater des Versorgungsträgers Unitymedia, Frank Schubert, eingeladen. Alle Interessierten sind zur Teilnahme an der öffentlichen Sitzung um 18 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses am Markt willkommen.

Berleburg derzeit auf Platz 5

2014 hat die Stadt Bad Berleburg bereits auf eigene Initiative im Rahmen der Leitbildziele für die Ortschaften Alertshausen, Arfeld, Christianseck, Dotzlar und Wunderthausen einen geförderten Breitband-Ausbau abschließen können. Für weitere Ortschaften wurde als Übergangslösung eine Anbindung per Richtfunk hergestellt. Im Ergebnis steht die Breitband-Versorgungslage der Stadt Bad Berleburg im kreisweiten Vergleich derzeit auf Platz 5.

Nachdem die formellen Vorarbeiten mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein weitestgehend beendet werden konnten, wird mit dem Baubeginn noch in 2017 gerechnet. Vorgesehen ist, für alle Bad Berleburger Ortsteile den Ausbau mit mindestens 50 Mbit/s im Download zu erreichen.