Bad Laasphe. Fachvortrag mit Simon Hartmann vom eGymFlexx-Team über neue Wege bei Rückenschmerzen und Verspannungen. Die Resonanz ist erstaunlich.

  • Fachvortrag in Bad Laasphe gut besucht
  • 150 Frauen und Männer informieren sich
  • „Gesundheit ist trainierbar", sagt der Referent

„Symptom – oder Ursachenbekämpfung?“ Zu einem Fachvortrag mit Simon Hartmann vom eGymFlexx-Team über neue Wege bei Rückenschmerzen und Verspannungen hatte die Praxis für Krankengymnastik und Podologie Ursula Klein in das Haus des Gastes eingeladen. Und die Resonanz war bemerkenswert, denn annähernd 150 Frauen und Männer wollten sich zu dem verbreiteten Volksleiden informieren lassen. Unser heutiges Alltagsleben hat einen entscheidenden Nachteil: Es macht unbeweglich.

20 Kilometer am Tag zu Fuß

Waren unsere Vorfahren in früheren Zeiten täglich noch bis zu 20 Kilometer zu Fuß unterwegs, legt der Deutsche unserer Tage in 24 Stunden im Durchschnitt nur noch 700 bis 1400 Meter zurück. Den größten Teil des Tages verbringen die meisten Menschen im Sitzen – und gleichzeitig nach vorne gebeugt. Wissenschaftler sprechen von insgesamt 9,3 Stunden täglich. Am Arbeitsplatz, im Auto, bei Tisch und TV – selbst im etwa siebenstündigen Schlaf rollen wir uns zusammen. Der Mensch wird unbeweglich. Mit zunehmendem Alter passt sich unsere Muskulatur immer mehr dieser Haltung an, die sich verkürzende Brust- und Bauchmuskulatur macht sich durch Schmerzen im Rücken und Kniegelenk sowie Verspannungen im besonders empfindlichen Hals-Nacken-Bereich bemerkbar.

Yoga und Sportmedizin

„Gesundheit ist trainierbar. Und das ohne Altersbeschränkung“, so der Referent in seinen Ausführungen. Die Behebung der Fehlhaltung erreiche man bestmöglichst in der Kombination von fle-xx , in der die Lehren von Yoga, neuester sportmedizinischer Trainingstherapie und langjähriger Erfahrung aus dem Rückgrat-Sport zusammenwirken, und dem modernen Zirkelkonzept von eGym, das die eigene Fitness abwechslungsreicher, effektiver und gesünder gestaltet und somit den Spaß am Training erhöht. Denn die häufigsten Rücken- und Gelenkbeschwerden sind auf zu kurze, verklebte und abgeschwächte Muskulatur zurückzuführen. Die Lösung: Muskulatur kräftigen und in die ursprüngliche Länge trainieren.