Schwarzenau/Glashütte. . Der emotionalste Moment der Feierlichkeit war als Firmengründer Hartmut Otto sen. auf die Bühne trat.
- Die Schwarzenauer Firma Otto feiert Jubiläum
- Belegschaft, Partner und ehemalige Mitarbeiter sind dabei
- 900 Gäste würdigen Lebensleistung von Hartmut Otto sen.
Duft von Zuckerwatte und frischem Popcorn lag in der Luft als die 900 Gäste am Freitagabend in das Festzelt strömten und sich in einer farbenfrohen Zirkuswelt wiederfanden. Dafür hatte sich die Firma Otto einiges einfallen lassen und für den nostalgischen Jahrmarkt verschiedene Artisten des renommierten Zirkus Knie einfliegen lassen, die die Besucher bereits bei Ankunft unterhielten: von einer Feuerkünstlerin über mysteriöse Magier bis hin zu Akrobaten, die ihre unglaubliche Gelenkigkeit in einem Reifen unter der Decke zur Schau stellten.
Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums lud das Schwarzenauer Unternehmen seine Belegschaft mit Begleitung, Ruheständler sowie ausgewählte Geschäftspartner und Freunde des Hauses in den Otto-Zirkus ein.
Emotionen pur
Der emotionalste Moment der Feierlichkeit war - so heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens zu dieser Feier – als der Maître den Mann des Abends ankündigte und Firmengründer Hartmut Otto sen. von zwei reizenden Artistinnen auf die Bühne begleitet wurde. Was folgte, zeigt die Wertschätzung der Belegschaft für ihren Senior, der mit minutenlangen, stehenden Ovationen des Publikums empfangen wurde. In seiner Rede erinnerte er nochmal an die Anfänge seiner Selbstständigkeit und freute sich sehr, dass auch einzelne Mitstreiter aus dieser Zeit an der Jubiläumsfeier teilnehmen konnten.
Im Jahr 1967 gründete Hartmut Otto sen. die Firma Otto Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG. „Aus einer Zwei-Mann-Installationsbude im Keller des Elternhauses meines Vaters entstand ein kleines Unternehmen, das neben Installationstätigkeiten industriell anfing Kanäle und Lüftungsgeräte am heutigen Standort unserer Verwaltung in Schwarzenau zu produzieren“, erzählte Geschäftsführer Hartmut Otto jun. in seiner Ansprache. Heute ist Otto eines der führenden Unternehmen im gebäudetechnischen Anlagenbau, mit 11 Standorten in Deutschland und über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Gute und schwere Zeiten
Dazwischen liegt eine lange und erfolgreiche Firmenhistorie, die aber auch schwierige Zeiten für das Schwarzenauer Unternehmen bereithielt: „Viele von Ihnen kennen die Zeiten noch, als wir unsere Mitarbeiter bitten mussten, auf Teile ihres Lohns zu verzichten – Sie, geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, haben damals nicht aufgegeben. Sie haben meinen Vater und das Unternehmen nicht im Stich gelassen und damit unsere Zukunft erst möglich gemacht.“ Ärmel hochkrempeln, anpacken, nie aufgeben, immer weiterdenken und Spaß haben – so stand es auf den Programmkarten und so beschrieb Hartmut Otto jun. stolz die Arbeitseinstellung seiner Belegschaft.
Nach den Rednern wurde es Zeit für das große Show-Programm bei dem besonders die anmutige Hand-auf-Hand-Akrobatik von zwei Artisten in Erinnerung blieb, die mit scheinbar unmöglichen Kraftakten die Gäste verblüfften. Auch der Auftritt von „The Beautiful Jewels“ ließ das Publikum in Ehrfurcht verfallen. Insbesondere als die zierliche Frau ihren Kopf in den Nacken legte, die Spitze des Schwertes über ihrem Mund positionierte und es anschließend gerade in sich hineinfallen ließ. Später sorgte die Eslarner Showband für ausgelassene Stimmung im Festzelt, die Tanzfläche war schnell gefüllt und an der Fotobox bildete sich eine lange Schlange von Gästen, die sich von diesem besonderen Abend ein Andenken mit nach Hause nehmen wollten.