Bad Berleburg. . Die Kulturgemeinde Bad Berleburg stellt ihr Programm der Saison 2017/2018 vor. Von Klassik bis Rock, von fantasievoll bis historisch.

  • Spielzeit vom 10. September 2017 bis 15. Juni 2018
  • Kategorien: Konzert, Theater, Kindertheater, Cooltour
  • Ganz neu mit dabei: Eine Bus-Shuttle-Fahrt zum Apollo-Theater in Siegen

Er ist reduzierter, kompakter, handlicher – dafür aber nicht weniger komplex. „Wir haben unsere Print-Produkte modernisiert und die wichtigsten Informationen in unserem neu gestalteten Spielplan-Flyer zusammengefasst“, sagt Andreas Wolf, 1. Vorsitzender der Kulturgemeinde Bad Berleburg. Die bevorstehende Kultursaison bewegt sich zwischen Klassik und Pop, zwischen verträumt und geschichtlich. Eine Prise Altbewährtes gemixt mit frechem Input. Ein Überblick über die bevorstehenden Veranstaltungen.

Die Konzerte

Sonntag, 10. September, 12.30 Uhr: Music on the Rocks mit „Wildes Holz“ und ihrem Programm „Astrein“: Die drei Musiker aus Oberhausen reiten mit Blockflöte, Gitarre und Kontrabass durch sämtliche Stile und Epochen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. „Respektlos, aber mit viel Gefühl und faszinierend“, so das Fazit der Kulturgemeinde.

Der Bachchor Siegen
Der Bachchor Siegen © Ansgar Klostermann

Sonntag, 12. November, 17 Uhr: Mozart-Requiem vom Bach-Chor und Bach-Orchester Siegen: „Das ist ein großes Projekt für uns“, sagt Andreas Wolf und meint damit die Kraft und den Ausdruck, die an diese Komposition gekoppelt ist. Mozart selbst hat das Werk nur zu etwa zwei Drittel selbst geschrieben, da er vorher verstarb. Viel Platz für Interpretationen und Mythen.

Freitag, 15. Dezember, 19.30 Uhr: „Wishful Singing“ beim Eröffnungskonzert der 12. WeihnachtsZeitreise: Ob traditionell oder in modernen Arrangements – die fünf Damen aus den Niederlanden zeigen, dass ein rein weibliches Ensemble genauso klanggewaltig sein kann wie ein männliches Quintett.

Mittwoch, 3. Januar 2018, 19.30 Uhr: Neujahrskonzert mit der Philharmonie Südwestfalen: Klassisch, beständig, traditionell – das Neujahrskonzert gilt als Evergreen im Spielplan.

Dienstag, 27. Februar 2018, 19.30 Uhr: Linos Ensemble spielt Kammermusik für Streicher und Klavier – mit Mozarts Klavierquartett und Schuberts Forellenquintett stehen zwei Klassik-Hits auf dem Spielplan. Übrigens: Das Linos Ensemble wird im Oktober mit dem Echo in der Elbphilharmonie in Hamburg ausgezeichnet .

Donnerstag, 22. März 2018, 19.30 Uhr: Das junge Duo Szabó/Flowers wird Werke von Schubert, Boccherini und Piazzolla interpretieren. „Diese Konzerte sind immer ein Volltreffer“, so Andreas Wolf. „Es ist die Crème de la Crème des nationalen und internationalen Künstlernachwuchses.“

David & Götz
David & Götz © Veranstalter

Freitag, 20. April 2018, 19.30 Uhr: Die Showpianisten David und Götz schaffen den Spagat zwischen musikalischer Meisterleistung und Bühnenunterhaltung. „Sie füllen normalerweise ganze Stadien mit bis zu 60 000 Zuschauern – dieses Mal werden sie auf Schloss Berleburg vor rund 250 Menschen spielen“, sagt Wolf.

Sonntag, 17. Juni.2018, 17 Uhr: Mit dem S chlosshof-Open-Air-Konzert der Philharmonie Südwestfalen endet der Spielplan für 2017/2018.

Das Theater

Dienstag, 19. September, 19.30 Uhr: „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry wird als Schattenspiel aufgeführt – ein Bestseller für alle Altersklassen Dienstag, 31. Oktober, 15.30 Uhr: 500 Jahre Reformation, 500 Jahre Luther – der Schauspieler Hans J. Ballmann spielt Szenen aus dem Leben des Reformators. Und rezitiert dabei aus Original-Lutherschriften.

Mittwoch, 21. Januar 2018, 19.30 Uhr: Ein Klassiker und doch so präsent: „Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt sind immer wieder Schulstoff“, sagt Gerrit Schwan, Beisitzer der Kulturgemeinde. Vielleicht bekommen die Schüler mit der Inszenierung einen besseren Zugang zu Dürrenmatts Werk.

Freitag, 15. Juni 2018, 20 Uhr: Mit Maria Stuart von Friedrich Schiller geht die Kulturgemeinde ganz neue Wege, denn: „Zum ersten Mal überhaupt bieten wir eine Fahrt ins Apollo-Theater nach Siegen an“, so Schwan. Das stehe keinesfalls in Konkurrenz zur Wittgensteiner Kulturszene, sondern unterstützte den Netzwerkgedanken, meint Wolf.

Das Kindertheater

Mittwoch, 4. Oktober, 15 Uhr: „...Und wir sind anders“ spielt im Hühnerstall – eigentlich im Bürgerhaus am Markt, aber Huhn und Hahn fühlen sich im Stall viel wohler. Bis sie von einem hysterischen Huhn aufgeschreckt werden.

Freitag, 19. Januar 2018, 15 Uhr: Mit „Der zerbrochene Zauberspiegel“ setzt die Kulturgemeinde auf etwas Bewährtes. „Es zischt und knallt, mit viel Slapstick und Zauberei – das hat den Kindern bisher immer sehr gut gefallen“, so Schatzmeisterin Antje Müller.

Mittwoch, 21. Februar 2018, 15 Uhr: Janosch begeistert seit Generationen – genauso wie sein Stück „Oh, wie schön ist Panama“.

Die Cooltour

Freitag, 6. Oktober, 19.30 Uhr: Als Anlehnung zum Literaturpflaster, das dieses Jahr nach Frankreich reist, beginnt der Auftakt der Cooltour mit dem „Ensemble Café de Paris“. Musik des „Swinging Paris“, dazu französischer Wein – fertig ist die musikalische Reise in die Stadt der Liebe.

Samstag, 3. Februar 2018, 20 Uhr: „Mit der Band ‘We Rock-Queen’ möchten wir auch mal ein anderes Klientel abseits der Klassik bedienen“, sagt Bettina Born, 2. Vorsitzende der Kulturgemeinde. Ein Tribut an eine der größten Rockbands aller Zeiten.

Die A-Cappella-Band
Die A-Cappella-Band "MEDLZ" © Robert Jentzsch

Freitag, 9. März 2018, 19.30 Uhr: Zum Weltfrauentag „gehen wir mit Frauen an die Front“, so Born. „MEDLZ“ – ausgesprochen: „Mädels“ – singen sich von Mozart bis Mercury. Alles in A Capella, alles „außergewöhnlich, herzenswarm und tief beeindruckend“, so die Kulturgemeinde. Mehr Infos und Tickets unter www.blb-kultur.de.