Acht neue Auszubildende starteten am 1. August ihre Ausbildung bei Bikar-Metalle.

Raumland. Acht neue Auszubildende, davon sechs Industriekaufleute sowie je eine Fachkraft für Lagerlogistik und eine Kauffrau im Groß- und Außenhandel, starteten am 1. August ihre Ausbildung bei Bikar-Metalle. Im Rahmen des ersten Ausbildungstages, der mit Kennenlernrunden, einer Firmen-Schnitzeljagd durch alle Unternehmensbereiche und einem gemeinsamen Mittagessen begangen wurde, begrüßte Geschäftsführer Pascal Bikar die neuen Mitarbeiter. „Wir sind stolz, dass ihr uns euer Vertrauen schenkt und bei uns eure Berufslaufbahn beginnen wollt.“ Zudem starten sechs ehemalige Auszubildende, die im Sommer 2017 ihre Ausbildung beendet haben, in den nächsten Wochen ihre von Bikar geförderten individuellen Weiterbildungen und Universitätsstudien.

Im Rahmen der Firmen-Schnitzeljagd bestaunten die acht Berufsstarter auch die Baustelle auf dem Firmengelände, die das Unternehmen langfristig sicher aufstellen soll. In den vergangenen Tagen hat der Aufbau des beeindruckenden, 25 Meter hohen Hochregallagers begonnen. Hier werden in wenigen Monaten Stangen, Rohre und Profile aus Aluminium, Kupfer, Messing und Bronze eingelagert und zum Versand vorbereitet.

Bikar beschäftigt an den Standorten in Bad Berleburg-Raumland und dem thüringischen Korbußen insgesamt über 490 Mitarbeiter. Alleine im Juli und August wurden 45 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt, darunter insgesamt 16 neue Auszubildende. Somit absolvieren momentan 35 junge Menschen ihre Berufsausbildung bei dem Nichteisenmetall-Händler.