Wittgenstein/Bad Berleburg. Im Bürgerhaus der Stadt Bad Berleburg wurden den Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs Wittgenstein in feierlichem Rahmen die Abschlusszeugnisse überreicht, die ihnen nun weiterführende Möglichkeiten eröffnen.

Wittgenstein/Bad Berleburg. Im Bürgerhaus der Stadt Bad Berleburg wurden den Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs Wittgenstein in feierlichem Rahmen die Abschlusszeugnisse überreicht, die ihnen nun weiterführende Möglichkeiten eröffnen.

Die Absolventen der Höheren Berufsfachschule Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales und der Fachoberschule für Technik (Fachrichtung Metalltechnik) werden nun ein Studium aufnehmen oder eine Aus­bildung beginnen.

Die Auszubildenden des kaufmännischen Bereichs haben nach dem erfolgreichen Abschluss einer zwei- bzw. dreijährigen Ausbildung ihre Berufsschulzeugnisse erhalten, um dem Arbeitsmarkt als Fachkräfte zur Verfügung zu stehen. Außerdem wurden Studierende der Fachschule Technik mit dem Abschluss als „Staatlich geprüfte/r Techniker/in“ entlassen.

Vielschichtige Angebote

Schulleiter Josef van Stephoudt betonte in seiner Entlassrede, dass es in keinem Bereich des Bildungssystems derartig vielschichtige Qualifizierungsangebote gebe wie an einem Berufskolleg. Denn dieses Angebot decke nicht nur die allgemein bildenden Abschlüsse vom Hauptschulabschluss über den Mittleren Schulabschluss bis zur Fachhoch­schulreife ab, sondern zeige ebenso die ganze Bandbreite der beruflichen Bildungs­mög­lichkeiten, die von der Berufsvorbereitung über die Berufsausbildung bis hin zur Weiter­bildung reichen.

Arne Fries überbrachte Glückwünsche im Namen des Kreises Siegen-Witt­genstein als Schulträger. Er hob die gute Ausstattung des Berufskollegs hervor.

Andreas Lang (Ejot) überbrachte Glückwünsche als Vertreter der Ausbildungsunternehmen und betonte, dass die Absolventinnen und Absolventinnen auf dem Arbeitsmarkt der Region gute Chancen haben. Musikalisch gestaltet wurde die Entlassfeier von Michelle Basic (Gesang) und Christian Bentele und Alexander Klose am Klavier.

Sieben Mal eine 1 vor dem Komma

Für besondere Leistungen ehrte der stellvertretende Schulleiter Ingo Gieseler folgende Absolventinnen und Absolventen: Tim Felix Beuter, Christian Kehrle, Raffael Kühnert, Karl Scholz (Fachschule Technik) und Nils Engelking (Fachoberschule Technik) erreichten einen Notendurchschnitt von 1,0. Naomi Jones (Fachoberschule Gesundheit und Soziales) sowie Johannes Wahle (Industriekaufmann) erreichten einen Notendurchschnitt von 1,1.

Im Anschluss an den Festakt fand der Ausklang bei Speisen und Getränken statt, wobei Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung die Bewirtung der Gäste übernahmen.