Berghausen. . Im Frühjahr wurde Rüdiger Dreisbach noch für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Jetzt krönt er sein Jubiläum mit dem Königsschuss.
- Katastrophaler Wetterauftakt
- Rüdiger Dreisbach erfüllt sich lang gehegten Wunsch
- Regentin Carola Hartmann war vor 25 Jahren Jugendkönigin
„Wir haben es genossen. Es war ein tolles Vogelschießen und dann kam der Moment, als der Vogel fiel. Zunächst ist man ganz sprachlos und dann total glücklich“ beschreibt der frisch gebackene Berghäuser Schützenkönig Rüdiger Dreisbach das Königsschießen in der Krimmelsdell.
Mitglied seit 25 Jahren
Im Frühjahr wurde Rüdiger Dreisbach für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Berghausen geehrt. Schon lange hatte er den Wunsch, einmal Schützenkönig zu werden. „Geplant war das schon länger. Mit Freunden und Bekannten war bereits das Thema Hofstaat abgesprochen und natürlich war mit seiner Mitregentin Carola Hartmann ebenfalls eine Absprache erfolgt.“ In diesem Jahr passte alles zusammen und ich habe beim Vogelschießen mitgemacht und es hat auch gleich geklappt“, erzählt Rüdiger Dreisbach, dem man die Freude über die Regentschaft ansieht.
Am Freitag bei der Berghäuser Schützennacht hatten die Berghäuser Schützen, so Vorsitzender Thomas Knebel, bei der Krönung am Samstagabend, „ordentlich die Butze voller Regen bekommen. Beim Antreten hatten wir wettermäßig unser Vogelschießen schon als katastrophal abgehakt. Dann kam aber doch das Einsehen - der liebe Gott ist heute auch ein Berghäuser“ kam die Wetterbesserung. Gutes Wetter, prima Stimmung - es war wieder toll in der Krimmelsdell“.
Jugendkönigin vor 25 Jahren
Am Abend zeichnete Thomas Knebel in der Berghäuser Festhalle die erfolgreichen Schützen und Schützinnen des Preisschießens aus. Danach wurde die Krönung der neuen Majestäten Rüdiger Dreisbach und Carola Hartmann vorgenommen. Die Königinnenwürde ist Carola Hartmann nicht unbekannt. Vor genau 25 Jahren war sie bereits Jugendkönigin.
Beim anschließenden Festabend feierte das neue Königspaar mit seinem Hofstaat und den Festbesuchern bis tief in die Nacht hinein.
Am Sonntag folgte der traditionelle Festzug durch den Ort. Danach wurde in der Berghäuser Festhalle mit der Big Band Schmallenberg wieder kräftig gefeiert.
Das Preisschießen
-
Krone: Lutz Knebel
-
Zepter: Mirko Hackler
-
Reichsapfel: Mike Radenbach
- Preis der Berghäuser Schützen: Dirk Birkelbach
-
Fürstenpreis: Kevin Knebel
-
D
amenpreis: Maike Dickel
-
Seniorenpreis: Heinz Dickel
-
Jugendpreis: Max Nipko
-
Juniorenpreis: Lukas Dickel
-
Preis der Sportschützen: Niels Althaus
-
Preis der ehemaligen Könige: Holger Saßmannshausen
- Gästepreis: Rüdiger Dreisbach
-
linker Flügel: Michael Förster
- Geck: Michael Herbst