Niederlaasphe. . Hier sind die wichtigsten Eckdaten zur Vollsperrung der Bundessstraße 62 in der Ortsdurchfahrt von Niederlaasphe.

  • Vier Wochen ist die Ortsdurchfahrt von Niederlaasphe unpassierbar.
  • Davon betroffen ist nicht nur der Durchgangsverkehr zwischen Hessen und Laasphe.
  • Auch Buslinien und Berufspendler müssen Alternativen suchen.

Es ist soweit. Die im Vorfeld viel diskutierte Erneuerung des Straßenoberbaus auf der Bundesstraße 62 in der Ortsdurchfahrt von Niederlaasphe startet pünktlich mit dem Ferienbeginn.

Zeitraum

Wie angekündigt wird der Baustellenabschnitt ab Montag, 17. Juli, bis einschließlich Sonntag, 13. August, voll gesperrt sein.

Sperrbezirk

Die Sperrung beginnt in Höhe der einmündenden Straßen Hauptstraße/Bornstraße und verläuft bis zur hessischen Landesgrenze.

Anwohner-Zufahrt

Baustelle Bundesstraße 62 in Bad Laasphe in der Ortsdurchfahrt Niederlaasphe ist gesperrt.
Baustelle Bundesstraße 62 in Bad Laasphe in der Ortsdurchfahrt Niederlaasphe ist gesperrt. © Christoph Vetter

Für die Gewerbebetriebe im Baufeld im Bereich Austraße und Amalienhütte wird eine Anbindung von der hessischen Seite ermöglicht. Den Anwohnern der Marburger Straße, die direkt im Baufeld wohnen, bleibt eine provisorische Zuwegung zu den Grundstücken erhalten.

Fahrrad-Pendler

Für Bad Laaspher, die im benachbarten Hessen arbeiten, stellt die Stadt Bad Laasphe etwa 200 Meter hinter dem Wendehammer am Aldi-Zentrallager eine Parkfläche für Pkw zur Verfügung. „Wer möchte, kann hier sein Auto stehen lassen und dann mit dem eigenen, mitgebrachten Fahrrad weiter in Richtung Wallau fahren.“ Der Parkplatz wird im Bereich In der Stockwiese/Industriestraße ausgeschildert.

Bus & Bahn

Während der Vollsperrung kann der Parkplatz an der Halstelle in Niederlaasphe nicht angefahren werden. Ersatzparkplätze stehen laut Stadt Bad Laasphe in der Bornstraße (Grünfläche des Glascontainers) zur Verfügung. Von dieser Stelle aus ist die Haltestelle Niederlaasphe in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Die DB-Westfalenbus teilt außerdem mit, dass sie aufgrund der Vollsperrung zwischen dem 17. Juni und dem 13. August Niederlaasphe nicht mit der Buslinie R35 bedienen kann. Das Unternehmen empfiehlt für die Dauer der Vollsperrung auf die Regionalbahnzüge der RB 94 - Obere Lahntalbahn umzusteigen.

Umleitungsempfehlung

Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Die entsprechende Umleitungsstrecke über die Bundesstraße 62 Erndtebrück-Leimstruth, die B 480 Bad Berleburg-Raumland, Landstraße 553 Hatzfeld-Eifa, B 236 Biedenkopf-Ludwigshütte, B 62 Biedenkopf-Wallau wird ausgeschildert.

Danach

Nach der Vollsperrungszeit werden die Arbeiten unter halbseitiger Verkehrsführung fortgesetzt.