Niederlaasphe. . In Niederlaasphe wird in diesem Jahr die 115. Zeltkirmes gefeiert. Am kommenden Wochenende, 14. bis 16. Juli, ist das Festzelt auf der Wiese hinter dem Sportplatz geöffnet, um Gäste von nah und fern mit einem vielseitigen Programm zu unterhalten.

In Niederlaasphe wird in diesem Jahr die 115. Zeltkirmes gefeiert. Am kommenden Wochenende, 14. bis 16. Juli, ist das Festzelt auf der Wiese hinter dem Sportplatz geöffnet, um Gäste von nah und fern mit einem vielseitigen Programm zu unterhalten.

Die Burschen und Mädchen der Burschenschaft „Schreiber“ 1902 Niederlaasphe erhalten als Ausrichter der Jubiläumskirmes tatkräftige Unterstützung von der Altburschenschaft. „Durch das gemeinsame Fest mit den Altburschen freuen wir uns natürlich auf noch mehr Stimmung, noch mehr Spaß und noch mehr besondere Momente bei unserer Veranstaltung“, erklärt Burschenschaftsführer Phillip Georg.

Auch die anderen Vereine des Dorfes werden mithelfen – und so zu einem unvergesslichen Wochenende beitragen. Dass in Niederlaasphe viele Vereine an einem Strang ziehen, zeigt sich nicht nur bei den Abenden im Festzelt, sondern auch beim Festumzug, an dem neben verschiedenen Burschenschaften auch die Vereine des Dorfes teilnehmen. Die Burschenschaft kann sich auch auf die Unterstützung von Ortsvorsteherin Waltraud Schäfer verlassen, ebenso auf die Spender von Freibier.

Und das Programm der 115. Kirmes kann sich sehen lassen. Erneut wird das Konzept einer dreitägigen Kirmes verfolgt, was im vergangenen Jahr sehr gut aufgenommen wurde. Die Burschenschaft hofft auch diesmal auf eine positive Reaktion im kompletten Dorf und bei den Festgästen.

Freitag, 14. Juli

Die Kirmes beginnt am Freitag, 14. Juli, um 19.02 Uhr mit dem Niederlaaspher Abend. Die traditionelle Kirmeseröffnung übernimmt Ortsvorsteherin Waltraud Schäfer, für die Musik sind die „Kinzenbacher Musikanten“ zuständig. Mit ihrem Mix aus Blas- und Volksmusik, Rock-, Pop- und Schlager-Titeln haben sie bereits im vergangenen Jahr dem Publikum eingeheizt.

Samstag, 15. Juli

Am Samstag, 15. Juli, geht es ab 17 Uhr auf dem Kirchplatz im Dorf weiter. Hier bieten die „Kinzenbacher Musikanten“ umsonst und draußen ein Platzkonzert an. Dabei wird Bier ausgeschenkt, bis sich der Festzug formiert, der um 18 Uhr auf dem Kirchplatz startet. Die Besucher können den Festzug begleiten, der mit Musik des Spielmannszuges der SG Bad Laasphe/Niederlaasphe untermalt wird. Der Zug endet schließlich im Festzelt, wo bis in die frühen Morgenstunden erneut die „Kinzenbacher Musikanten“ aufspielen werden.

Sonntag, 16. Juli

Abgerundet wird das Fest-Wochenende mit dem sonntäglichen Frühschoppen am 16. Juli ab 11 Uhr. Die weit über die Grenzen des Wittgen­steiner Landes bekannten „Lahntalmusikanten“ werden für musikalische Unterstützung sorgen. außerdem finden die Taufe der Neumitglieder, der Stafettenwettbewerb und weitere kurzweilige Programmpunkte statt.

An allen Tagen wird es Spezialitäten der Brauerei Bosch und Kulinarisches vom Partyservice Plonka geben. Vor dem Festzelt wird ein Schausteller in seinen Buden unter anderem Crêpes und Süßigkeiten anbieten. Für die Kinder und Junggebliebene werden eine Schießbude und eine Hüpfburg aufgebaut.