Hesselbach. . Ein paar Tage später als die Freibäder in Bad Laasphe und Feudingen eröffneten die Hesselbacher ihr Freibad und verzeichneten dank sommerlicher Temperaturen gleich einen großen Besucherzuspruch. „Wie in jedem Jahr öffnen wir, sobald alle Vorbereitungsarbeiten wie Beckenanstrich und notwendige Reparaturen abgeschlossen sind und die Witterung halbwegs sommerlich stabil erscheint“, erzählt Volker Gerhardt vom Förderverein Freibad Hesselbach.

Ein paar Tage später als die Freibäder in Bad Laasphe und Feudingen eröffneten die Hesselbacher ihr Freibad und verzeichneten dank sommerlicher Temperaturen gleich einen großen Besucherzuspruch. „Wie in jedem Jahr öffnen wir, sobald alle Vorbereitungsarbeiten wie Beckenanstrich und notwendige Reparaturen abgeschlossen sind und die Witterung halbwegs sommerlich stabil erscheint“, erzählt Volker Gerhardt vom Förderverein Freibad Hesselbach.

Neue Bänke angeschafft

Alle Arbeiten werden ehrenamtlich erledigt, in der Regel nach Feierabend oder an Samstagen. In diesem Jahr hat der Verein Verbesserungen im Bereich Wassertechnik, bei der Wassererwärmung des Kinderbeckens und der Sendetechnik des Free-WLAN-Hotspots vorgenommen. Außerdem wurden neue Bänke angeschafft.

Familienfreundlichkeit und Überschaubarkeit der idyllisch gelegenen Anlage werden nicht nur im Banfetal, sondern auch im benachbarten Lahn-Dill-Kreis und dem Kreis Marburg-Biedenkopf geschätzt. „Bei uns geht kein Kind verloren“, so Gerhardt, der das Hesselbacher Bad als gute Ergänzung der anderen beiden Bad Laaspher Freibädern sieht. Geöffnet wird nur bei trockenen und warmen Wetterverhältnissen.