Bad Laasphe/Hesselbach. . Der Kreis Siegen-Wittgenstein weist schon jetzt darauf hin, dass die Kreisstraße 36 zwischen Bad Laasphe und Hesselbach für mehrere Wochen zur Einbahnstraße umgewandelt wird. Da das zur Wittgenstein New Energy - Firmengruppe von Ludwig-Ferdinand Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg gehörende Unternehmen Greyhouse Energy im Bereich „Arme Manne“ zwei Windenergieanlagen baut, muss die Kreisstraße auch für den Lastwagen-Verkehr passierbar sein.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein weist schon jetzt darauf hin, dass die Kreisstraße 36 zwischen Bad Laasphe und Hesselbach für mehrere Wochen zur Einbahnstraße umgewandelt wird. Da das zur Wittgenstein New Energy - Firmengruppe von Ludwig-Ferdinand Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg gehörende Unternehmen Greyhouse Energy im Bereich „Arme Manne“ zwei Windenergieanlagen baut, muss die Kreisstraße auch für den Lastwagen-Verkehr passierbar sein.
Von Mitte April bis Mitte Juli
Die Maßnahme wird voraussichtlich von Mittwoch, 19. April, bis einschließlich Freitag, 14. Juli, andauern. Diese Umwandlung erfolgt auf Grundlage der verkehrsrechtlichen Anordnung des Kreises Siegen-Wittgenstein. Dazu Projektmanager Cliff Reppel: „Der hier notwendige Baustellenverkehr kann ausschließlich per Einbahnstraße von Bad Laasphe in Richtung Hesselbach der Baustelle zugeführt werden. Begegnungsverkehr auf der schmalen Kreisstraße würde eine Unfallgefahr mit sich bringen.“
Bereits beim Bau des bestehenden Windparkes 2014 war eine solche Einbahnstraßenregelung getroffen worden.