Bad Berleburg. . Die Rainchen, kurze Verbindungen für Fußgänger von der Bad Berleburger Ober- in die Unterstadt, müssten ganzjährig geöffnet sein. So stellt es sich Anwohnerin Ursula Buschmann. Sie nutzte am Montag die Einwohner-Fragestunde der Stadtverordneten-Versammlung, um eine konkrete Entscheidung zu fordern.

Die Rainchen, kurze Verbindungen für Fußgänger von der Bad Berleburger Ober- in die Unterstadt, müssten ganzjährig geöffnet sein. So stellt es sich Anwohnerin Ursula Buschmann. Sie nutzte am Montag die Einwohner-Fragestunde der Stadtverordneten-Versammlung, um eine konkrete Entscheidung zu fordern.

Verweis auf Sicherungspflicht

Hier verwies Bürgermeister Bernd Fuhrmann auf die Verkehrssicherungspflicht der Stadt. Und wenn es eine akute Gefährdung für die Benutzer gebe wie kürzlich erst durch Schneebruch, müsse so ein Fußweg aus Sicherheitsgründen eben auch gesperrt werden können. Man werde die Rainchen jedenfalls nicht aufgeben, betonte Fuhrmann – und verwies dabei auf abgeschlossene und geplante Sanierungen.